Telekom IP-Netz-Störungen

Liebe ExpertInnen,

seit Wochen gibt’s bei mirNetzstörungen, sowohl Internet als auch Telefonie. Ich komme mal für 5 bis 30 Minuten ins Netz, dann wieder minuten- bis stundenlang nicht. Alles völlig unabhängig von Uhrzeiten und Wetter.oder ob der Läppi eingeschaltet ist oder nicht. Festnetz-Telefonate brechen abrupt ab, egal ob ich gewählt habe oder angerufen wurde.

Letzte Woche waren an 3 verschiedenen Tagen 3 (i.W. drei) Techniker hier, der dritte angeblich vom Supi-Dupi-Experten-Team. Alle drei haben direkt den Wechsel von Störung zu Nichtstörung mitbekommen

In meiner Verzweiflung habe ich mal sämtliche Menupunkte des Speedports Smart 3 angeklickt und dabei das Protokoll „System-Meldungen“ entdeckt.
Es kann 800 Zeilen anzeigen und die Störungen kriegen es hin, innerhalb von vier Stunden alle 800 Zeilen vollzuschreiben.

Kann mir mal bitte jemand die folgenden Sätze aus dem Protokoll „verklickern“ und vor allem erklären, ob man diese Fehlermeldungen der Telekom (ab Hausanschluß nach draußen) oder meinem Anschluß (ab Hausanschluß nach innen zum Zwischenverteiler, zum Telefonkabel bis Anschlußdose in der Wohnung) zuordnen kann?

a) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

b) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

c) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Can not create a new PPP unit.)

d) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG)

e) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

f) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

Noch als Hinweis:
Seit November 2018 gibt es bei mir IP-Netz mit dem Speedport und hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
Speedport und Anschlußdose wurden vor einer Woche getauscht.
Ein weiterer Anschluß im Haus („Oma-Telefon“) hatte auch schon Störungen in Form von Verbindungsabbrüchen. bei Telefonaten, ebenso 3 weitere Telekom-Kunden in meiner Straße, Keiner von denen hat das als Störung bei der Telekom gemeldet. „Ist nicht schlimm, wähle ich halt nochmal“.

P.S. Hinweise, daß es bessere Router als den Speedport gibt, sind derzeit nicht zielführend.

Für sachdienliche Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß

Die Verbindung zur Gegenstelle ist verloren gegangen. Da kann weder der Router noch du als Nutzer etwas machen.

DSL basiert auf Klingeldrähten, die man in den 80ern vergraben hat, da ist das leider nicht ungewöhnlich. Wenn der Telekom-Techniker nichts findet, hilft nur der Wechsel auf ein anderes Medium, die Kabel oder Sat.

Gruß,
Steve

Hatte er eine schwarze Tasche dabei, aus der ein Messgerät genommen hat und damit an der Telefondose eine Messung gemacht, die nicht unter 3 Minuten dauerte?

Das sieht sehr nach einem Leitungsfehler aus.

Gestört sein kann die DSL-Linecard - eventuell säuft aber auch gerade eine Muffe ab.

Natürlich kann auch die Hausverkabelung die Schuld haben.
Um deartige Diskussionen zu vermeiden, lasse ich dann in solchen Fällen eine Telefondose direkt neben den Hausanschluss setzen. Kommt es dann dort auch zu Problemen bzw, zu auffälligen Messwerten, ist die Schuldfrage geklärt.

Kurze Zwischenfrage:
Was ist die DSL-Linecard und wo befindet sich die? Draußen oder drinnen?
Dto. die Muffe?

Ich antworte nachher noch ausführlicher.
Danke erstmal.

Die Linecard ist Teil der Telekomtechnik. Sie ist das Gegenstück zu deinem Modem und sitzt entweder in der Vermittlungsstelle oder in einem dieser grauen Kästen an der nächsten Straßenecke.

Muffen sind unterirdische Verbindungen. Ein Telefonerdkabel liegt in der Straße, an jedem Hausanschluss gibt es so einen unterirdischen Abzweig zum Haus. Muffen müssen wasserdicht sein - manchmal ziehen sie aber im Laufe der Zeit dennoch Wasser und dann gibt es die allerschönsten Fehler. Klassisches Indiz ist, dass sporadische Ausfälle immer öfter werden.

Bei deinem Fehlerprotokoll wäre der vollständige zeitliche Ablauf interessant - insbesondere, ob es Fehler auch unabhängig vom Synchronisationsverlust gibt.

Kann der Router etwas mehr zum DSL sagen? Dämpfung, Rauschabstand in dB, Spektrum der Verbindung, FEC und CRC Fehler?

Hallo,
wenn „bis vor kurzem“ noch alles einwandfrei funktionierte und das Problem erst nach Tausch von Speedport und Dose auftrat, könnte doch der Verdacht bestehen, daß diese ausgetauschten Teile falsche oder defekt sind, oder?
Warum wurde der Austausch gemacht? Gibt es die alten Teile noch? Die würde ich zunächst wieder einbauen.
Gruß
Pauli

hi,

stimmt schon, hat nur keiner behauptet.

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: weil es Verbindungsabbrüche gab.

grüße
lipi

1 Like

dann lies doch mal Textzeile 24 in Gudruns 1. Beitrag.

hi,

spannend.

aber es ist doch ersichtlich, aus dem Rest des Textet, was gemeint ist.
Bei einer Zeitspanne November 2018 bis jetzt is ‚bis vor kurzem‘ eben etwas anderes als bei der Bewertung von ein paar Monaten.

Seit Wochen und vor einer Woche ist jedoch exakt zuzuordnen.

Oder siehst du irgend einen Möglichkeit, dass der vor einer Woche getauschte Router Probleme vor Wochen auslösen könnte?

grüße
lipi

1 Like

Dann hätte ich das ganz bestimmt auch so formuliert.

Natürlich nicht. Der Techniker hat die alte Dose freundlicherweise mitgenommen.
Routertausch (war im T-Shop) bedeutet: altes Teil abgeben, neues in Empfang nehmen.

Du hast PN.

Gruß

Danke.

Im Frühjahr 1989 wurden die Leitungen unterirdisch in der Straße verlegt.

Gruß

So isses. :wink:

An alle.
Tut mir leid, daß das mit dem Antworten so lange gedauert hat.
Aber diese ständigen Verbindungsabbrüche …! :wink:

Ich sitze zwar viel vor dem Läppi, aber die Störungszeiten nehmen keine Rücksicht auf meine Gewohnheiten. Ab und an mache ich was anderes.
:wink: