Telekom Kosten für Steckdosenverlegung

Hallo,

ich habe zur Zeit einen ISDN-Anschluss der Telekom. Die dedizierte Telefonsteckdose befindet sich an einer (im Nachhinein erkannt, da jetzt WLAN) ungünstigen Stelle in meiner Wohnung. Was wird es mich kosten, wenn ich eine der 3 anderen Steckdosen zur dedizierten Dose machen lasse?

Kann ich evtl. etwas sparen, wenn ich gleichzeitig von ISDN auf analog umsteige? Also sozusagen 2 Änderungen zum Preis von einer?

Danke & Gruß,

Myriam

ich habe zur Zeit einen ISDN-Anschluss der Telekom. Die
dedizierte Telefonsteckdose befindet sich an einer (im
Nachhinein erkannt, da jetzt WLAN) ungünstigen Stelle in
meiner Wohnung. Was wird es mich kosten, wenn ich eine der 3
anderen Steckdosen zur dedizierten Dose machen lasse?

Kann ich evtl. etwas sparen, wenn ich gleichzeitig von ISDN
auf analog umsteige? Also sozusagen 2 Änderungen zum Preis von
einer?

Hallo Myriam,
wenn die Verkabelungen in Deiner Wohnung zusammenhängend war/ist vor der Umstellung auf ISDN, dann kostet es einem versierten Telefontechniker ein müdes Lächeln, nämlich ca. 5 Minuten um evtl. das fehlende Adernpaar reinzuschrauben und Du verwendest die nächste Dose.

Wenn die Grundinstallation seinerzeit richtig gemacht wurde, sollte es auch überhaupt garkein Problem sein, das NTBA einfach an eine andere Dose (samt Spliter) zu hängen und es müsste auch funktionieren.

Der Preis bei der Telekom wäre dann also ca. 5 Minuten bzw. 1 Arbeitseinheit, letztlich kommt dann aber noch Summe X Anfahrt usw. dazu. Versuche lieber einen Telefonverkäufer in der Nachbarschaft damit zu beauftragen, das ist preislich meist günstiger und Du kommst mit einer Arbeitsstunde incl. Anfahrt bei der Sache weg.

Wenn Du bei dem Telefonverkäufer auch noch einen DSL Anschluss bestellst, gehört er geschlagen, wenn er Dir die Dose nicht kostenlos (wenn’s sein muß nach Feierabend) anschliesst. Letztlich bekommt er dafür ggf. eine satte Provision.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de