Darf die Telekom mich zwingen, am Lastschriftverfaheren teilzunehmen?
Bisher zahle ich auf Rechnung.
Darf die Telekom mich zwingen, am Lastschriftverfaheren
teilzunehmen?
NEIN, darf sie nicht, ich zahle auch alles auf rechnung bei denen, definitiv nein! Gebe einfach nicht deine bankdaten raus und gut ist es!
teilzunehmen?
Kommt ganz darauf an, welchen Anschluss du hast, würde ich sagen. Bei Produkten wie Entertain, Call & Surf und Call Basic/Start/Comfort ist es in den AGB festgehalten, dass eine Einzugsermächtigung zu erteilen ist. Da diese mit Vertragsabschluss akzeptiert wurden, ist das in diesen Fällen wohl nicht zu umgehen. Wie das bei anderen Produkten aussieht weiß ich nicht genau, da kenn ich die AGB nicht ausm Kopf. Die sind aber für alle Produkte unter www.t-home.de/agb zu finden.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Grüße
Hallo Betti,
die Teilnahme am Lastschriftverfahren ist für einige Produkte (z. B. die Call&Surf Pakete) als Vertragsbestandteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verankert.
Wenn du also einen Vertrag mit dieser Vereinbarung abgeschlossen hast, diese aber nicht einhältst, begehst du im Prinzip vertragsbruch. Die Frage ist natürlich, wie weit die Telekom geht, diese Vereinbarung durchzusetzen. Die werden dir sicher nicht fristlos kündigen, weil sie ja an dir verdienen wollen. 
Was allerdings durchaus in der Praxis vorkommt ist, dass die Bereitstellung des Produktes erst erfolgt, wenn alle Daten (also auch die Einzugsermächtigung) komplett sind.
Viele Grüße
Ishtari
Guten Tag BettiBoop,
nein, die Kommunikationsunternehmen können Dich nicht zwingen am Lastschriftverfahren teilzunehmen.
Das Lastschriftverfahren ist allerdings gängige Praxis um Kosten zu sparen. Die eingesparten Kosten werden in der Regel auf den Kunden umgelegt.
Bei der Telekom ist das so. Sicherlich nutzt Du eines der günstigen Tarifpakete der Telekom. Diese werden nur mit Einverstädnis zum Lastschriftverfahren und mit Rechnung-Online angeboten. Nur so können vernünftige Tarife angeboten werden, die auch am Markt ihre Wirkung zeigen - und das tun sie.
Lastschriftverfahren bedeutet aber auch, dass die Telekom, das Zeitmanagement für die Bezahlung der von Dir genutzten Leistung übernimmt. Du musst Dich nicht darum kümmern. Die Einspruchsfrist zur Telekomrechnung wird dadurch nicht aufgehoben.
Möchtest Du dennoch nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, dann solltest Du das der Telekom schriftlich mitteilen (innerhalb der Widerspruchsfrist des Auftrages) und einen Tarif ohne Lastschriftverfahren wünschen. Selbstverständlich wird die Bepreisung dann nicht mit dem jetzigen Tarif vergleichbar sein.
Liebe BettiBoop, ich hoffe, dass ich Dir zeitnah und verständlich geantwortet habe. Bei Fragen, bitte fragen. Feedback ist erwünscht.
VG Ralf:
teilzunehmen?
Nein
teilzunehmen?
Theoretisch nicht. Es gibt aber Tarife die man nur mit Lastschriftzahlung bekommt.
Da gibts einen Trick um diese auch auf Rechnung zu bekommen
)
Einfach als Kontonummer die eigene angeben und ausversehen einen Zahlendreher drin haben…
Dann wird die Kontonummer gelöscht und man kann auf Rechnung bezahlen. Hat bei mir auch geklappt.
Auch beachten: Einige Anbieter berechnen für Rechnungszahlung eine Extra Gebühr.
Gruß Andreas
Hallo,
ich finds immer wieder lustig was hier für Fragen gestellt werden, such doch mal unter Vertragsrecht, oder les halt die AGB der T-Com.
Allerdings wer zwingt Dich bei der T-Com zu bleiben, such Dir doch einen anderen Anbieter, nur einen ohne Lastschrift Einzug wirst Du nur schwer finden.
Ein anderer Workaround, nimm am Lastschriftverfahren teil, nach 3 Monaten läßt Du alle neuen Abbuchungen zurück gehen, einige Zeit später wirst Du eine Mahnung/Rechnung erhalten, wahrscheinlich mit Gebühren aber Du darfst selbst überweisen, normalerweise kommen dann alle weitere Rechnungen mit einem Überweisungsträger.
VG
teilzunehmen?
teilzunehmen?
nein.
nicht böse sein wegen der Kürze.
Habe zwei ausführliche Antworten verfasst, zwei Mal Absturz, Antwort weg, Schnauze voll.
Hallo,
zu denjenigen, die „ständig“ am Computer sind gehöre ich nicht. Wahrscheinlich ist schon eine verwertbare Antwort eingegangen. Einzelheiten zur Bezahlmöglichkeit müssten in den AGB geregelt sein. Eventuell wird von Seiten der Telekom auf Papierversendung verzichtet, aber das hat nichts mit „bezahlen“ zu tun.
Näheres weiß ich dazu leider nicht.
Beste Grüße, Hans