Telekom Mahnung

Moin zusammen,
irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, das bei der Telekom gerade Hausputz gemacht wird.

Zur Erklärung:
Anfang Februar erhielt ich ein Schreiben der RA Seiler & Kollegen (sind wohl die „Vollstrecker“ der Telekom).
Mir wurde da erklärt, es würde ein Betrag von ca 200,00 € ausstehen, den ich zu zahlen hätte.

Der Haken an der Sache ist, das ich seit weit über 3 Jahren kein Telekomkunde mehr bin. (Zwischenzeitlich zog ich auch schon zweimal um…). Bei aller Recherche durch meine alten Unterlagen (penibles Ablegen von Unterlagen zahlt sich wohl doch aus…) habe ich keinen Hinweis auf irgendwelche ausstehenden Beträge gefunden.

Ich habe an die Kanzlei wie auch an die Telekom geschrieben und eine Aufstellung des geforderten Betrages (Schuldbetrag, Gebühren etc.) angefordert.

Hierauf wurde weder von der Kanzlei noch von der Telekom reagiert.

Gestern erhielt ich ein Schreiben der Kanzlei die mir
in meiner angespannten finananziellen Situation
die Möglichkeit einer Ratenzahlung einräumen.
Find ich im Prinzip in Ordnung, nur das ich der Auffassung bin, das Forderung voll und ganz umbegründet ist.
Und herleiten tun Sie mir den Betrag auch nicht.

Wie gehe ich denn damit um?

Viele Grüße
Jimmy

Hallo Jimmy,

ein Schreiben vom Rechtsanwalt ohne vorherige Mahnungen, das kann eigentlich nicht sein.

Ruf mal beim Kundendienst der Telekom an: die Tel. Nr steht auf der letzten Rechnung. Du brauchst auch Deine Kunden-Nummer. Am Telefon kann Dir Auskunft über mehrere Jahre gegeben werden - habe ich letztens erst gemacht so eine Anfrage wegen Abrechnungsproblemen.

Alles Gute

Utemaus

Genau, keine Panik. Die Telekom muss beweisen können, dass ihre Forderung zu Recht besteht.

Du bist umgezogen ? Möglicherweise liegt auch ein Personenirrtum vor. Das ist mir bei einem Kunden einmal passiert. Der hat einen recht häufig vorkommenden Namen. Als er einen Mobilfunkvertrag abschließen wollte, wurde er von Vodafone abgelehnt. Nachforschungen ergaben, dass eine namensgleiche Person im Schuldnerverzeichnis angelegt war. Und so clever waren die Leute dann wohl nicht, auch Geburtsdatum und -ort abzugleichen.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du bist umgezogen ? Möglicherweise liegt auch ein
Personenirrtum vor. Das ist mir bei einem Kunden einmal
passiert. Der hat einen recht häufig vorkommenden Namen. Als
er einen Mobilfunkvertrag abschließen wollte, wurde er von
Vodafone abgelehnt. Nachforschungen ergaben, dass eine
namensgleiche Person im Schuldnerverzeichnis angelegt war. Und
so clever waren die Leute dann wohl nicht, auch Geburtsdatum
und -ort abzugleichen.

Meinem Bruder ist das andersherum passiert. da war die Adresse und der Anschluß auf Telekoms schwarzer Liste eingetragen…sie weigerten sich, den Anschluß für meinen Bruder -der dort neu eingezogen war- freizuschalten. Er mußte sich die Lippen fusselig reden, damit man ihm glaubte, daß er nicht der Kostenverursacher der auf besagtem Anschluß ausstehenden Beträge war.

Gruß
Maja

Hallo,

das sieht eher nach abzocke aus!!

soweit ich weiss, treibt telekom die schulden selber ein, zumal sie ja schließlich deinen anschluß sperren könnten. wende dich unbedingt nur direkt an die telekom und lass dir evtl schriftlich bestätigen, dass telekom diese „anwälte“ beauftragt hat.

also vorsicht!

frag doch mal alf direkt, der hat von sowas mehr insiderwissen

grüße

matthias

Hallöle,

soweit ich weiss, treibt telekom die schulden selber ein,
zumal sie ja schließlich deinen anschluß sperren könnten.
wende dich unbedingt nur direkt an die telekom und lass dir
evtl schriftlich bestätigen, dass telekom diese „anwälte“
beauftragt hat.

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch mal von denen angeschrieben wurde - allerdings gerechtfertigt, wie sich im Nachhinein herausstellte. Hatte beim Umzug ne Rechnung verschludert und dann über ein Jahr später von den o.g. RAs das Standardschreiben erhalten. Habe sie angerufen und überwiesen (nachdem ich tatsächlich die Rechnung nicht auf meinen Kontoauszügen finden konnte *ähem*), damit war die Sache erledigt.

Grüße
Natascha

P.S.
Ich wollte damit sagen, dass die RAs tatsächlich seriös sind. Zumindest damals in meinem „Fall“. :smile:

Hallo,

ich muß mich auch korrigieren. Nach ein paar googleleien ist mir der name des öfteren mit telekomrechnungen untergekommen. es scheint wirklich „seriös“ zu sein.

grüße

matthias