Guten Tag Gemeinde,
seit ca. drei Monaten bekomme ich Anrufe von Leuten, die sich als
Mitarbeiter der Telekom ausgeben und mir anbieten, meinen Telefontarif zu optimieren. Dabei werde ich nach meiner Kundennummer gefragt und auf
Rückfrage, wieso die nicht auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird, kommen
dann solche Erklärungen wie Datenschutz, andere Abteilung, Kundennummer wird automatisch vom System unterdrückt wegen Mißbrauch und ähnlichem Mülleimerzeugs. Die Telekom, die ich darauf angesprochen habe, meint, die Anrufe kämen nicht von ihr, da steckten andere Anbieter dahinter.
Abgesehen davon, dass solche Anrufe per se Verstöße gegen das UWG darstellen, würde mich interessieren, ob jemand weiß, welche sogenannten Firmen hinter dieser Masche stecken. Ich bin es nämlich inzwischen leid, gegenüber den Personen, die von irgendwelchen Ausbeutern zu solchem Mist angehalten werden, weiter freundlich zu sein, ohne dass ich die Möglichkeit habe, den dahintersteckenden Burschen so auf die Füße zu treten, dass die Nase wackelt.
Bitte um Ratschläge. Danke.
Gruß
Günther
Hallo,
höre mal genau hin, die melden sich mit „Hier ist Müller von der XYZ-Telekom“, so dass man gleich an den rosa Riesen denkt. Der heißt aber „Deutsche Telekom“ und so würde sich von denen keiner melden, da die Unterabteilungen T-com, T-online usw. heißen und separat agieren.
Auf Nachfrage müssen Dir die Anrufer den genauen Firmennamen nennen. Deine örtliche Verbraucherberatung weiß sicher mehr.
Gruß,
Myriam
Hallo,
höre mal genau hin, die melden sich mit „Hier ist Müller von
der XYZ-Telekom“, so dass man gleich an den rosa Riesen denkt.
Nein, die melden sich ganz „offiziell“ mit Angabe dt. Telekom, und dann z.B. technischer Kundendienst o.ä.
Auf Nachfrage müssen Dir die Anrufer den genauen Firmennamen
nennen.
Müsste er schon, wird er aber natürlich nicht machen
Ich habe den Spaßvogel, der mir Daten mit einer angeblich möglichen Umstellung auf DSL16000 entlocken wollte, einfach ausgelacht.
Gruß vom Wiz
Nein, die melden sich ganz „offiziell“ mit Angabe dt. Telekom,
und dann z.B. technischer Kundendienst o.ä.
OK, dann ist der Sprung von „arglistiger Täuschung“ zu „Betrug“ oder „Amtsanmaßung“ (harhar) gemacht.
Ich kannte bisher nur die von mir beschriebene Masche, gegen die die echte Telekom übrigens sehr massiv vorgeht.
Ich habe mal eine Weile lang aushilfsweise bei der Telefonauskunft „11883-Telecom“ gearbeitet. Diese Firma machte praktisch keine Werbung sondern lebte nur davon, dass die Leute die stark beworbenen Auskunftsnummern „11833“ (T-com) und „11880“ (Verona - da werden Sie geholfen") durcheinanderbrachten. Die echte Telekom hat diese Firma verklagt, weil wir uns mit „die Auskunft der 11883-Telecom“ meldeten und da eine Verwechslungsgefahr bestünde. Soweit mir bekannt haben sie nicht recht bekommen, immerhin war es unser Firmenname. Aber es gab danach genaue Vorschriften, wie wir bei Nachfragen des Kunden („sind Sie die Telekom?“) antworten mussten.
Gruß,
Myriam
Hiho!
Du hast doch sicher ein Fax, oder?
Sag denen: Da muss ich sie verbinden und leg sie aufs Fax.
Wenn die das dritte mal das Pfeifen im Headset haben vergeht denen sicher die Lust Dich zu nerven.
Oder häng sie in die Warteschleife bis sie kotzen.
Wir haben auf der Arbeit ein paar Kiddies die die Hotlinenummer Abends immer wieder anrufen und total spass dran haben. Schalte das Telefon immer auf Mute und nach ein paar Anrufen ist Ruhe.
Ein Kollege war mal nicht so nett, sondern hat sie (die sind ja noch doo f genug mit Rufnummernübermittlung anzurufen) zurückgerufen und gesagt „Ich komm gleich bei Dir vorbei und bring Dich um“. Dazu hatte er danach auch sehr viel Zeit, weil das war sien letztes Telefonat für die Firma…