Telekom Rechnung 2007 und 2008?

Hallo an alle,

meine Mum hat eine Tel. Rechnung erhalten gestern wi die Telekom AG schreibt: Ihr Buchungskonto weist einen offenen Betrag von ca. 80 EUR…

Für einen besseren Überblick´´ Rechnung vom Nov. 2007 ca. 35 Rechnung vom Juli 2008 ca. 45 EUR

Bitte überweisen sie den offenen Gesamtbetrag bis 7 April mit dem beiligenden Zahlschein auf unser Konto…

Bitet egeben sie Vermerk´´ Nur Entgelte DTAG ´´ an…

Wir möchten es vermeiden´´ aber sollten wir bis 7.04.2010 keine Zahlung von Ihnen erhalten… bleibt uns keine andere Möglichk… als diese Forderungen an unsere Rechtsanwälte zum Inkasso abzugeben… Dies ist wiederum mit weiteren Kosten verbunden… Nach der Weitergabe´´ an die Rechtsanwälte… rechnen wir Ihren Telefon Anschluss unter einem neuen Buchungskonto ab…

Frage: Wie kann es angehen das sie nach so langer Zeit eine veralterte Rechnung bekommt? Bisher hatte sie alles überwiesen all die Jahre dieselbe Ruf. Nr. gehabt-…

Auch steht nicht was das für Rechnungen sind´´ nur das sie von 2007 und 2008 sind… Also nichts was man selber überprüfen kann…

Frage: Was kann man da tun?

Bin dankbar für Informationen.

Gruß
Margoo

Hallo Margoo,

mich wundert das. Die Telekom erwähnt in Ihre Mahnungen eigentlich nie feste Tage. Sondern eher Wochen wie z.b „bitte zahlen Sie innerhalb von zwei Wochen“.

Mein Vorschlag da anzurufen und erstmal Fragen aus welche Leistungen diese Rechnung stammt. Weil wenn deine Mutter jede Rechnung ausgegliechen hat, dürften ja keine mehr offen sein.

Gruß

Hallo Margoo,
ich würde als aller erstes bei der Telekomrechnungsstelle anrufen um dies per Telefon klären zu können. Sollte das Gespräch zu nicht´s führen, wäre der nächste Schritt gegen dieses Schreiben Einspruch einzulegen. Gegen diesen Einspruch muss die Telekom reagieren und offen legen wie der Betrag zustande kommt. Ich hoffe auch das Ihr beweisen könnt das die Rechnung jeweils bezahlt wurde? Im schlimmsten Fall müsst Ihr Euch einen RA nehmen und dieses von Ihm erledigen lassen.
Ich hoffe das hilft ein wenig mehr kann ich dazu nichts sagen.
Mfg
Mohr Hans-Werner

Hallo Margoo,
bin zwar kein Experte, aber auf solche Forderungen
würde ich nicht eingehen. Da sind Gauner am Werk, die diese Schreiben mit dem Namen der Telekom aufsetzen.
Es sind zwar nur kleine Beträge, aber wenn jeder zweite
die überweist kommt auch was zusammen.
Ich mag die Telekom zwar auch nicht, aber so alte Rechnungen werden die niemals ausgraben.
Und nicht bangemachen lassen wegen der Inkasso u.s.w.
Also abwarten und Tee trinken–da wird nichts nachkommen.

Gruß Holger

Hallo,

dein Text ist schon ein wenig kryptisch geschrieben,
entweder nochmal versuchen oder einfach an die Telekom wenden und einen Kostenaufschlüsselung verlangen, bzw. nachfragen um was es im offenen Saldo geht.

VG Niklas

Hallo an alle,
danke für erue Rückmeldungen. Also meine Mutter hatte immer bisher alles bezahlt, weil sonst hätte die Telekom sofort das Tel. gesperrt…

Verwunderlich ist das sie auf Geld von Rechungen aus den Jahren 2007 u 2008 bestehen aber diese nicht(!) weiter aufführen…

Wie kann ich (meine Mum) als Verbraucher da was machen?
Wir haben keine Rechtschutzvers.??

Gruß und vielen Dank.
Das Schreiben ist genau so wie ich es Oben abgeschrieben hatte. Nichts weietr…

M.

Anrufen, Fragen, Beleg anfordern.

Telefon 0800 33 01000

Sonst per Einschreiben auffordern - andere Möglichkeit noch jetzt zu Arcor wechseln und Rufnummer mitnehem, dann kann die Telekom den Anschluss nicht mehr sperren. Allerdings ist das Probelm nicht gelöst, sondern nur verschoben, irgendwann müssen die ja mal mit der Aufschlüsselung rüberkommen.

Vg Niklas

Hallo,

das kommt mir sehr seltsam vor. Welche Rückrufnummer wird im Briefkopf angegeben? Gab es 2007 / 2008 eine Rechnungsreklamation, weswegen die beiden Rechnungen evtl. zurück gestellt wurden?
Besser erst mal nicht zahlen. Wenn ich konkret helfen soll, benötige ich die Kundennummer.

Gruß,
Klaus

Hallo Margoo,

wer-weiß-was hat mich gebeten, deine Frage als Experte zu beantworten. Ich bin Mitarbeiter der Deutschen Telekom. Pauschal kann ich diese Frage nicht beantworten. Dazu muss ich recherchieren, woher plötzlich diese Summe kommt.

Grundsätzlich schon einmal zu den Hintergründen: Das Buchungskonto wird angelegt, um alle Rechnungen, Einzahlungen, Gutschriften usw. zu verbuchen. Es kann durchaus sein, dass in 2007 und 2008 Kleinstbeträge aufgelaufen sind, die sich mittlerweile auf die genannten 80,- Euro summiert haben. Da werden dann nicht jedes Mal einige Euro gefordert, sondern im Rahmen einer Kontenbereinigung wird dann vom System eine Gesamt"mahnung" geschrieben. Ist schon eine Weile her, daher kann ich natürlich verstehen, dass es nicht mehr wirklich nachvollziehbar ist, woher die Summe nun wirklich kommt.

Zur Klärung benötige ich dann einmal per privater Nachricht eure Kundennummer. Ich werde dann zeitnah im System deine Daten recherchieren und auf der Rufnummer anrufen. Dadurch solltest du dann auch die Sicherheit gewinnen, dass ich wirklich bei der DTAG bin - erzählen kann dir ja sonst jeder eine Menge…

Eine Weitergabe ans Inkasso werde ich natürlich blockieren und dann können wir uns auch einmal über das weitere Vorgehen unterhalten.

Ist euch damit erst einmal geholfen?

Gruß
Marcel

Hallo Klaus

der Briefbogen scheint Normal der von der Telekom zu sein. 53171 Bonn Kundenservice steht da…
Als Betreff: Offene Forderung bei der Deutschen Telekom AG und dann folgt der Text mit den offenen Betrag von 2007 und 2008. Also die Summe der Forderungen…

Klaus ich muss meine Mum erst fragen ob sie damit einverstanden ist da es hier auch sensible Daten sind
kannst du mir mailen?

Es sind Zwei Namen angegeben die den Brief wohl verfasst haben ob das jetzt Kundencenter ist keine Ahnung und ich weis nicht ob ich hier die Namen nenne/Schreiben darf? Also lieber per Mail.

Danke an alle für eure Beiträge.

Gruß
M.

Hallo,

das kommt mir sehr seltsam vor. Welche Rückrufnummer wird im
Briefkopf angegeben? Gab es 2007 / 2008 eine
Rechnungsreklamation, weswegen die beiden Rechnungen evtl.
zurück gestellt wurden?
Besser erst mal nicht zahlen. Wenn ich konkret helfen soll,
benötige ich die Kundennummer.

Gruß,
Klaus

Hallo Marcel,

ich verstehe das nicht es ist doch für meine Mutter als Kundin nicht Ihr Problem wennd er Computer der Telekom´´ alles so anhäufen´´ lässt? Da kann die Telekom ja jedesmal damit ankommne, welche Mögl. hat man da als Kunde? Nach fast 3 Jahren kommt so mal eben eine Rechnung reingeflattert? Meine Mutter bezahlt immer die Telefonrechnung…

Ist das bei der Telekom so üblich´?

Danke für deine Rückmeldung
wie gesagt ich muss meine Mum fragen ob sie damit einverstanden ist, sie muss entscheiden wel es sensible Daten sind…

Gruß
M.

Moin Margoo,

du hast in deiner Anfangsfrage einen entscheiden Satz unseres Schriftverkehrs zitiert:
„Bitet egeben sie Vermerk´´ Nur Entgelte DTAG ´´ an…“
Das hat einen ganz einfachen Hintergrund, der wiederum die Frage bzgl. der Verjährung und dem Vorgehen anderer Anbieter tangiert. Mit diesem Eintrag sicherst du, dass es sich nur um UNSERE „Forderungen“ (die Berechtigung sie erst Mal dahin gestellt) handelt.

Die Deutsche Telekom erhebt erst einmal keine Zinsen auf Verzugszahlungen. Sollte ein Kunde im Rahmen seiner Telefonie Vor-Vorwahlen nutzen, dann setzen wir diese zwar auf unsere Rechnungen, aber mahnen diese nicht an. Nun nehmen wir mal an, ein Kunde zahlt seine Rechnung in Höhe von 50,- Euro nicht, diese teilt sich auf in 30,- Euro Telekom-Kosten und 20,- Fremdanbieter-kosten, dann mahnen wir nur „unsere“ 30,- Euro. Der Fremdanbieter bleibt erst mal auf seiner Forderung sitzen und muss sie selbst mahnen.

Nun der Unterschied: Einige Fremdanbieter rühren sich dann 2-(knapp)3 Jahre gar nicht. Und dann gibt es eine satte Rechnung. Aus 20,- Euro werden dann samt Zinsen usw. auch schnell mal 100,- Euro (nur mal um ein Verhältnis zu nennen).

Rechtlich komplett unverbindlich!!!: Ich bin der Meinung, dass solche Ansprüche nach 3 Jahren verjähren. Klar, dass ein Unternehmen in einer gewissen Frist Ansprüche prüft, bevor sie futsch sind.

Versteh mich in der Sache nicht falsch. Ich arbeite für die DTAG. Mir geht es aber nicht nur um 80,- Euro, sondern um eine verständliche Lösung des Problems.

Klär das mal ab und gib mir eine Info.
Natürlich steht euch auch die neutrale Form der Kontaktaufnahme über die 0800-3301000, per Post, Fax , Mail zur Verfügung. Bei mir müsstest du den Sachverhalt nicht nochmal schildern, aber du es ist natürlich nur ein Angebot.

Frohes Schaffen noch am letzten Tag der Woche.
Marcel

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Rückantwort.
Ich kann das leider nicht entscheiden werde meine Mum auch morgen (bzw. in einigen Std.) sehen und fragen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
M.

Moin Margoo,

du hast in deiner Anfangsfrage einen entscheiden Satz unseres
Schriftverkehrs zitiert:
„Bitet egeben sie Vermerk´´ Nur Entgelte DTAG ´´ an…“
Das hat einen ganz einfachen Hintergrund, der wiederum die
Frage bzgl. der Verjährung und dem Vorgehen anderer Anbieter
tangiert. Mit diesem Eintrag sicherst du, dass es sich nur um
UNSERE „Forderungen“ (die Berechtigung sie erst Mal dahin
gestellt) handelt.

Die Deutsche Telekom erhebt erst einmal keine Zinsen auf
Verzugszahlungen. Sollte ein Kunde im Rahmen seiner Telefonie
Vor-Vorwahlen nutzen, dann setzen wir diese zwar auf unsere
Rechnungen, aber mahnen diese nicht an. Nun nehmen wir mal an,
ein Kunde zahlt seine Rechnung in Höhe von 50,- Euro nicht,
diese teilt sich auf in 30,- Euro Telekom-Kosten und 20,-
Fremdanbieter-kosten, dann mahnen wir nur „unsere“ 30,- Euro.
Der Fremdanbieter bleibt erst mal auf seiner Forderung sitzen
und muss sie selbst mahnen.

Nun der Unterschied: Einige Fremdanbieter rühren sich dann
2-(knapp)3 Jahre gar nicht. Und dann gibt es eine satte
Rechnung. Aus 20,- Euro werden dann samt Zinsen usw. auch
schnell mal 100,- Euro (nur mal um ein Verhältnis zu nennen).

Rechtlich komplett unverbindlich!!!: Ich bin der Meinung, dass
solche Ansprüche nach 3 Jahren verjähren. Klar, dass ein
Unternehmen in einer gewissen Frist Ansprüche prüft, bevor sie
futsch sind.

Versteh mich in der Sache nicht falsch. Ich arbeite für die
DTAG. Mir geht es aber nicht nur um 80,- Euro, sondern um eine
verständliche Lösung des Problems.

Klär das mal ab und gib mir eine Info.
Natürlich steht euch auch die neutrale Form der
Kontaktaufnahme über die 0800-3301000, per Post, Fax , Mail
zur Verfügung. Bei mir müsstest du den Sachverhalt nicht
nochmal schildern, aber du es ist natürlich nur ein Angebot.

Frohes Schaffen noch am letzten Tag der Woche.
Marcel

Hab noch was vergessen,

meine Mum ist nur bei der Telekom bei keine weiteren Fremdanbieter…

Gruß
M.

Moin Margoo,

Hallo Margoo.
Also, ich finde es schon merkwürdig, da so alte Rechnungen von der Telekom kommen.
Als erstes würde ich die Rechnungshotline der DT AG anrufen und nachfragen, für was die Rechnungen sind.
Dann würde ich auf jedenfall die Kontonummer prüfen, wohin das Geld überwiesen werden soll. Stimmt das Konto wirklich mit dem Konto der aktuellen Rechnung überein?
Dann, wenn das alles nicht hilft, auf jeden Fall schriftlich Widerspruch einlegen!!!
Kam vorher schon mal eine Mahnung?
Im Normalfall muß ja erst einmal eine Mahnung geschickt werden!
Ich hoffe, das ich weiterhelfen konnte.
Sonst bitte noch mal mailen.
MfG Frank Reimann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Margoo,
deine Frage hat nichts mit Technik zu tun und kann ich daher nicht beantworten.

Hallo Margoo

Sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hier geht es um Vertragsrecht, und meine Expertise ist eher technisch.
Ferner bin ich in der Schweiz.

Freundlich grüsst
Roland

Hallo,
kann das eine call by call Rechnung sein? Diese werden schon gern einmal vergessen :wink:

Hallo Margoo,

ich bin noch bis nach Ostern in Urlaub. Wenn das noch aktuell ist, kannst Du mir mailen:
[email protected]
Die Namen kenne ich sehr wahrscheinlich nicht (150000 Mitarbeiter), aber ich kann nachsehen, ob es die bei uns gibt. Mit der Kundennummer kann ich auch alles andere prüfen.

Gruß,
Klaus

Hallo,
ich war einige Tage im Urlaub, habe erst jetzt die Anfrage gesehen.
Am Besten ihr wendet Euch an einen Verbraucherschutzverein, die wissen am ehesten, wie man hier geschickt vorgeht. Bei solchen Sachen kann man viel falsch machen und ich bin hier kein Experte.

Grüße
Stefan