Telekom Rechnung und Call by Call Anbieter

Hallo zusammen,

heute bekam ich eine Mahnung von einem Call by Call Anbieter, in der steht das´ich schon das ganze Jahr meine Rechnung nicht beglichen habe!
Die Kosten standen ja immer auf der Rechnung von Telekom, die ich immer in volle Höhe bezahlt habe.
Jetzt soll ich die Rechnungen zusammen suchen und noch dazu gehörige Kontoauszüge um den Call by Call Anbieter davon zu überzeugen dass ich wirklich alles bezahlt habe!
Ich bin aber grade am umziehen und abgesehen davon dass ich keine Lust habe, finde ich in dem Chaos grade nix :frowning:.

Meine Frage: muss ich das (gesetzlich betrachtet) wirklich machen? Fühle mich absolut unschuldig und frage mich was das soll.

Vielen Dank jetzt schon und Gruß,
Maja

Spar Dir die Suche.
Hi Maja,

ich würde mir zumindest die Suche nach den Rechnungen sparen und bei der Telekom anrufen. Dort würde ich nett nachfragen, ob man Dir einen Kontoauszug schicken kann, aus dem hervorgeht, daß Dein Kundenkonto „glatt“ ist. Daraus geht dann ja auch automatisch hervor, daß Du alles gezahlt hast.

Gruß

Markus

Glaub ich nicht!
Hallo Markus,

die Telekom schaut nur danach ob dein Konto bei Ihnen glatt ist.

Ich kann mir auch denken wie es kommt, dass ein Call-by-Call Anbieter kein Geld bekommen hat. Zumindest wenn man die Telefonrechnung überweist.
Einmal die Rechnung der Telekom vergessen zu bezahlen, kommt eine Mahnung/Zahlungerinnerung. Wer nun die Überweisungsträger neben einander liegt, wird man feststellen, dass die Telekom nur noch Ihren Betrag - nicht aber den des Fremdanbieters verlangt!

Demnach wäre mein Konto bei der Telekom eben und für das Mahnwesen der Fremdanbieter ist die Telekom nicht zuständig.

Leider!

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

dann soll ich demnach für jeden Monat eine Mahnung gehabt haben!
Nein, nein!So war es ganz sicher nicht.

Meine Frage blieb immer noch unbeantwortet: muss ich selber beweisen dass ich alles bezahlt habe, oder nicht?

Gruß,
Maja

Hallo,
nein, Du brauchst Deine Rechnungen und/oder Kontoauszüge nicht zusammen zu suchen. Ein Unternehmen, das Forderungen erhebt, muss diese auch belegen können. Ich gehe davon aus, das es das nicht kann (wer eigentlich?). Teile denen mit, dass Du Deine Rechnungen von der Telekom (incl. der Forderungen der Fremdanbieter) artig bezahlt hast und das man Dir die angeblichen offenen Forderungen per Einzelverbindungsnachweis (!)belegen möchte. Es soll allerdings vorkommen, dass man dann tatsächlich mit einer Papiersammlung konfrontiert wird, die jedoch häufig nichts mit dem eigenen Anschluss zu tun hat. Dazu mehr, wenn es soweit kommen sollte.

Laß Dich nicht irre machen … Du hast es da mit einem Unternehmen zu tun, die den Überblick über ihre abgerechneten Leistungen verloren haben :smile:

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]