Mein Router ist der Telekom W921V. Auf der Rückseite hat er u.a. 4 Netzwerkport. Habe aber mehrere PC, Netzwerkdrucker usw die ich daran anschließen möchte und benötige noch 2 freie Ports. Was brauche ich da? einen LAN-Switch, oder LAN-Verteiler oder einen Hub? wie heißt denn das Teil das ich beschaffen müsste. Könnt ihr auch eine Empfehlung (Hersteller/TYP) nennen?
Hallo,
Mein Router ist der Telekom W921V. Auf der Rückseite hat er
u.a. 4 Netzwerkport. Habe aber mehrere PC, Netzwerkdrucker usw
die ich daran anschließen möchte und benötige noch 2 freie
Ports. Was brauche ich da? einen LAN-Switch, oder
LAN-Verteiler oder einen Hub?
Du brauchst einen Switch.
wie heißt denn das Teil das ich
beschaffen müsste. Könnt ihr auch eine Empfehlung
(Hersteller/TYP) nennen?
Cisco, HP, Netgear sind bekannte und eher brauchbare Marken, aber auch mit einem Billig-Switch sollte eher wenig Ärger drohen. Ich würde darauf achten, daß der Switch 1000 Mbit/s-(„Gigabit“)-Ports hat und lüfterlos ist. Geräre, die „managbar“ sind benötigst Du nicht.
Vermutlich würde ich auch einen Blick auf den Gebrauchtmarkt von Markenartikeln werfen, die Dinger sind einigermaßen unkaputtbar.
HTH,
Sebastian
Mein Router ist der Telekom W921V. Auf der Rückseite hat er
u.a. 4 Netzwerkport. Habe aber mehrere PC, Netzwerkdrucker usw
die ich daran anschließen möchte und benötige noch 2 freie
Ports. Was brauche ich da?
Einen Switch und ein paar Patchkabel.
Der Switch in seiner einfachsten Form muss nicht angemeldet oder konfiguriert werden. Eine (!) Leitung an den Router, dann deine Geräte dort anstecken.
Für bis zu vier weitere Geräte braucht man also einen 5-Port Switch.
Da der Router schon Gigabit-Netzwerk unterstützt (und die meisten PCs das heute auch machen), sollte man etas mehr investieren und auch einen Gigabit-Switch kaufen.
5 Anschlüsse:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/TPLINK-TLSG105/3/…&
8 Anschlüsse:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/TPLINK-TLSG108/3/…&
TP-Link ist brauchbare Qualität. Ich hab dir hier mal die im stabileren Metallgehäuse herausgesucht.