Telekom sehr unseriös :( was tun?

hallo,

ich schilder erstmal alles:

vor 1 1/2 jahr hat meine freundin ein telekom-anschluss. dafür ist sie in einem shop gegangen und wollte nur den normalen anschluss haben (der AUSDRÜCKLICH monatlich kündbar sein sollte). (die verkäuferin wollte vorher schon tarife mit vertragsbindung aufschwatzen! was meine freundin aber nicht wollte) sie unterschrieb sie den vertrag (mit 60€ ANSCHLUSSGEBÜHR!)

jetzt will sie umziehen und wollte den, so dachte sie, monatlich kündbaren vertrag kündigen. promt kam eine antwort das der vertrag erst im juni 2010 kündbar ist da sie eine 12monatige laufzeit hätte O_o

voller erschrecken guckten wir in den unterlagen und TATSACHE… 12monate laufzeit :frowning:

sehr dumm von meiner freundin (und von mir) darauf nicht geachtet zu haben, aber noch viel unkompetenter von der „netten“ dame!

so… was kann ich tun? ist die telekom in solchen sachen kulant und lässt meine freundin evtl. auf druck aus dem vertrag?
und wie kann das sein das man eine !!!60€!!! anschlussgebühr bezahlt wenn man 12monate einen VERTRAG hat???
alles ein bisschen komisch…

ich hoffe ihr habt ratschläge

mfg marc

Hi,

den Vertrag mit in die neue Wohnung nehmen?
Man braucht keinen neuen Vertrag nur weil man umzieht…

http://www.t-home.de/Produkt-PK-Umziehen;sid=lWsX1Uc…

nach ca 20 sek auf der Homepage der deutschen telekom gefunden

grüße
miamei

das ist ja toll dass du das nach 20sekunden gefunden hast O_o
aber das ist nicht meine frage bzw mein anliegen.

sie wollte halt ein vertrag machen wo alles enthalten ist und dann das ganze etwas günstiger wird.

aber danke für deine mühe

mfg

Hi
dann soll sie den Vertrag ändern bei der Gelegenheit… ist doch passend. nur verlängert sich die Laufzeit vermutlich wieder
C

Hi,
schön daß das nicht deine Frage war, aber was ist bei dieser Formulierung sonst deine Frage:

jetzt will sie umziehen und wollte den, so dachte sie, monatlich :kündbaren vertrag kündigen. promt kam eine antwort das der vertrag :erst im juni 2010 kündbar ist da sie eine 12monatige laufzeit hätte O_o

so… was kann ich tun? ist die telekom in solchen sachen kulant und :lässt meine freundin evtl. auf druck aus dem vertrag?

Meine Antwort darauf war, daß der Vertrag trotz Umzug weiterlaufen kann und der Vertrag deshalb nicht gekündigt werden muß.

Aber wenn das nicht deine Frage war, schreib doch noch mal, was du wissen willst!

grüße
miamei

Servus!

… wollte nur den normalen anschluss haben … sie unterschrieb sie den vertrag

Offensichtlich ohne ihn vorher vollständig zu lesen, sonst hätte sie das gewußt und

voller erschrecken

nachher lesen wäre nicht notwendig gewesen:

… TATSACHE… 12monate laufzeit
ist die telekom in solchen sachen kulant und lässt meine freundin … aus dem vertrag?

Die Telekom ist sicher so kulant und läßt deine Freundin mit ihrem bestehenden Vertrag umziehen ohne ihn zu verlängern oder zu verändern.
Wenn sie aus dem Vertrag raus möchte soll sie unbedingt die AGB´s dazu vollständig lesen und sich das was sie nicht versteht erklären lassen.
Die meisten Verträge verlängern sich nämlich automatisch wenn man nicht eine bestimmte Kündigungsfrist und -form einhält.

evtl. auf druck

wie gedachtet ihr den „Druck“ zu machen? Wurde deine Freundin gewaltsam gezwungen den Vertrag so zu unterschreiben? Nein, das hat sie wissentlich und freiwillig gemacht.

Wegen der

!!!60€!!! anschlussgebühr

Die Telekom hatte ja Arbeit um den Anschluss bereitzustellen:
-Vertrag ins System hacken
-neues Kundenkonto eröffnen
-Aufträge an alle betrofffenen Abteilungen zur weiteren Bearbeitung schicken
-jede betroffene Abteilung muss ihre Arbeit erledigen und im System zurückmelden
-je nach Anschlussart wird Hardware auf Kosten der Telekom an den Kunden per Post versandt
-unter Umständen war sogar der Einsatz eines Außendiensttechnikers notwendig.

Wenn die Telekom deine Firma wäre, würdest du alle diese Arbeiten für den Kunden kostenlos zur Verfügung stellen?

es grüßt
karline

Offensichtlich ohne ihn vorher vollständig zu lesen, sonst
hätte sie das gewußt

ja, das haben wir auch gemerkt… und wozu schreibst du mir das?
wir werden samstag mal in den laden gehen und schauen wo die unterschrift auf dem blatt papier ist, weil wir ja keine durchschrift von den vertrag bekommen haben! sondern nur ein bestätigungsschreiben nach hause.

mfg marc

Sorry!

und wozu schreibst du mir das?

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass junge Erwachsene (wozu ich deine Freundin und dich zähle) vieles leider erst durch „Schaden“ lernen.
Mein persönlicher Bezug hierzu sind meine Kinder (20+22) die ab und an das gleiche Problem (Vertrag nicht ganz/richtig gelesen) hatten.

… in den laden gehen und schauen wo die unterschrift auf dem blatt papier ist …

Da deine Freundin den Vertrag bereits vor über einem Jahr abgeschlossen hat wird der Vertrag in Papierform möglicherweise nicht mehr im Laden sein sonder unter Umständen woanders gelagert werden.
In diesem Fall lasst euch eine Kopie vom Vertrag zuschicken.

… keine durchschrift von den vertrag bekommen …

Wenn du dabei warst wird das so gewesen sein, wobei ihr mit Erhalt des Bestätigungsschreibens noch die Möglichkeit zur Reklamation und Korrektur des Vertrages gehabt hättet.

Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis: ihr könnt mit dem bestehenden Vertrag umziehen.
Es bleibt euch unbenommen diesen Vertrag schon jetzt vorsorglich zum Laufzeitende zu kündigen. Sucht euch dann aber rechtzeitig etwas neues/anderes aus, damit ihr nicht u.U. einige Wochen ganz ohne Telefonanschluss seid.

Abschließend wünsche ich euch Erfolg auch wenn ich persönlich nicht dran glauben kann.

es grüßt
karline