Telekom Speedport LTE-Router und Fritz!Box 7390

Hallo

Ich würde gerne wissen ob man das Telekom LTE Speedport als externes Modem mit der Fritz!Box 7390 verwenden kann und somit auch das VPN Protokoll über die Fritz Box nutzen. (z.B. dass ich mit meinm Laptop übers Internet von extern auf mein Homenetzwerk per VPN zugreiffen kann).

Vielen Dank

Hallo,

ich selbst habe die Fritz!Box 7390 und wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte dort den Telekom LTE Speedport vor zu setzen.

Also: Ja, das sollte gehen!

Grüße
DiGa

sorry, keine Ahnung

hallo,

das ist eine sehr spezielle Frage, die Ihnen am besten der Support von AVM (Fritzbox) beantworten kann. die sind kompetent. Viel Erfolg!

Hallo Benjamin,

Theoretisch schon, sofern der Speedport Port-Forwarding versteht. IPSec (500/udp) muss nämlich auf die Fritz!Box weitergeleitet werden können. Aus dem, was ich im Internet finde, geht hervor, dass dies möglich ist.

Die AVM-VPN-Software und -Firmware ist etwas „primitiv“, kann gut sein, dass da eine Menge Schwierigkeiten auftreten, z.B. instabile Verbindung.
ShrewSoft VPN (http://www.shrew.net/download/vpn) ist ein alternativer, kostenloser IPSec-VPN-Client, der besser funktioniert als der von AVM, und damit wenigstens die Client-Seite verbessert.

Letztendlich kommt es auf den Versuch an. Wichtig: Die öffentliche IP-Adresse des Speedports muss bekannt sein, sonst kann man ihn natürlich nicht „anwählen“!

Gruß
Clemens

Sry keine Ahnung aber da müßte doch ein Telekomladen weiterhelfen können denke ich.
MfG

Hallo,

damit kenne ich mich leider nicht aus.
Vielleicht einfach mal ausprobieren?
Sorry.

MfG

Hallo Ben,

sorry, ich hab keine Ahnung. Würde es selbst unterlassen, alles so kompliziert zum machen.

Speedport rauswerfen und nur die Fritz!Box als Internetverbinder und Zentrale einsetzen. Vielleicht noch andersrum: Speedport als WLAN-Accesspoint im Heimnetz einsetzen.

Hallo benjamin.fuchs,
gerne würde ich Dir helfen, aber leider weiß ich nur man kann den zweiten Router als Verstärker fürs wlan benutzen. das was Du meinst, da weiß ich leider nicht bescheid und ich hoffe Du findest eine bessere Antwort von jemand anderem.
Mit freundlichen Grüßen D.