Hallo Jörg !
Ich habe folgendes Problem.
Meine tochter nutzt einen Anschluß der telekom der mit einer
Flatrate (T-online) gekoppelt ist.
Ihr wurden dabei 3 Nutzer zugeteilt.
Sind das sogenannte Mitbenutzer, also bei der T-Online Nummer mit -0003 hinten ? Dann sieht es schlecht aus, in den Tarifbedingungen von T-Online steht explizit, das die Flatrate nur vom Hauptbenutzer (-0001) genutzt werden kann. Eine Einwahl als Mitbenutzer wird nach Minuten abgerechnet.
Sie ist über 2 Monate hin mit dem Nutzer 3 mit der Ihr
vorgegebenen Richtigen Rufnummer für die Flat in das Netz
gegangen. Dann kam der Hammer. Die Telekom oder T-online
Eine Rufnummer gibt es bei DSL nicht, dort tut es auch eine 0 als Nummer, dann ist man sicher, das man sich nciht aus versehen per ISDN einwählt.
verlangt jetzt 871 Euro, da Sie angeblich nicht die Flat
genutzt habe sondern über ISDN reingegangen sein soll. Man
verwies Sie auf die AGB´s in denen dies stehen soll.
Hat der Rechner einen ISDN-Anschluss zusätzlich zum DSL ? Ist der evtl. auch im DFÜ-Netzwerk oder der T-Online Software konfiguriert (bzw. geht die Einwahl auch nach abziehen des ISDN-Kabels ?)
Andererseits, wenn das mit dem Mitbenutzer wie oben beschrieben ist, ist wahrschinlich nur der Text falsch.
Für sie ist der Anschluß lebenswichtig, da sie einen
Online-shop betreibt.
Ich sehe das auch als großes Fettnäpfchen für den Verbraucher.
Naja, wenn es wie oben beschrieben ist, das steht eindeutig in der Tariftabelle drin…
Können sie mir weiterhelfen wie ich vorgehen kann? Zur Zeit
kann sie nicht 871 Euro aufbringen, braucht aber den Anschluß.
Ggfs. mit der Telekom verhandeln ? Vielleicht erlassen die aus Kulanz einen Teil der Gebühren. Sorry, so wie es aussieht, ist die Rechnung der Telekom wahrscheinlich korrekt.
Eine Zahlung unter Vorbehalt würde die telekom nicht weiter
interessieren und meine Tochter müsste dann Klage einreichen…
Wozu, wenn das wirklich so ist, das sie sich als Mitbenutzer 3 eingewählt hat, dann ist das leider ein Fall von „Vertragsbedingungen nicht gelesen“. Das ist in der Tariftabelle eindeutig so aufgeführt, das Mitbenutzer, auch wenn sie sich per DSL einwählen, x Cent pro Minute zahlen.
Am besten erst einmal Mitbenutzer löschen (irgendwo auf den Serviceseiten) und immer über -0001 einwählen. E-Mail Adressen gibt es auch bei gmx, web.de, oder einem der vielen WebVisitenkartenhoster (1und1, strato, hosteurope) für weniger Geld.
Alexander