Hi!
Gerade haben wir ein interessantes Problem gefunden. Es geht um unwissentlich reaktivierte Minutenaccounts und Flatrates mit defekten Logins … bei der Telekom. Die ganze Sache ist etwas komplex, ich hoffe trotzdem, dass es jemand liest.
Anfang September hatte ein Vater einen neuen Login angefordert, weil er sich nicht mehr auf der T-Online Website anmelden konnte, um die Rechnungen runterzuladen und auszudrucken. Er hatte ihn einfach vergessen und wusste nicht mehr, wo er notiert war.
Der Sohn kam dann mal nach Hause während seine Eltern nicht da waren (Urlaub). Er konnte Freitags noch ins Netz, Samstag früh konnte sich der Router nicht mehr einloggen („Zugangsdaten falsch“) und er wusste nicht, warum. Ihm hat ja niemand was von neuen Zugangsdaten gesagt.
Also rief er die Hotline früh 7:30 Uhr an. Die gute Dame konnte ihm die Zugangsdaten nicht sagen, da die zuständige Abteilung erst 9 Uhr oder so da ist.
Sie sagte aber, dass er auch noch eine andere T-Online-Nr. mit „31…“ am Anfang hat, die schon ziemlich alt (>10Jahre) sein müsste, aber für den gleichen Anschluss ist. Und das wichtigste, was sie sagte, war: „Diesen können Sie auch PROBLEMLOS benutzen, wenn sie die Nummer und das Passwort dazu in Ihren Unterlagen finden.“ Er bedankte mich und legte auf.
Die Nummer und das zugehörige Passwort fand er, gabs dem Router und das Internet lief wieder. Seine Eltern kamen vom Urlaub wieder und wunderten sich kurz über die Probleme, aber die Sache mit den neu zugesandten Logindaten erklärte alles. Der Sohn machte aber nichts weiter, denn der Router hatte ja mit Hilfe des uralten Logins Internet.
Jetzt gibt es nur ein Problem. Und das sind eine Rechnung über 1500€, weil der Login, zu dem die Dame am Telefon ihm geraten hatte, zu einem GANZ ANDEREN VERTRAG/TARIF gehörte, und das war ein stillgelegter Tarif („Zugang zu Telekom Diensten“), der offensichtlich fleißig im Minutentakt einen 24/7 DSL-Zugang berechnet.
Das ist rein logisch schon eine Unverschämtheit, einen Anschluss zuberechnen, für den die Familie schon eine Flat bezahlt. Dazu kommt, dass der Sohn davon ausgegangen war, dass der uralte Login zum GLEICHEN Account gehörte. Die Dame am Telefon war selbst überrascht, dass es ihn noch gibt. Und sie sagte ihm, dass er damit GENAUSO und PROBLEMLOS ins Netz könne. Die Telekom will ihnen also für eine Leistung Kosten berechnen, die sie sowieso schon bezahlen? Gleicher Anschluss, gleicher Router, gleiches Alles, nur 1500€ zusätzlich?
Also ich bin fassungslos über dieses Problem und mir fällts schwer, die ganze Sache in Worte zu fassen. Ich hoffe aber, dass sich jemand alles durchgelesen und verstanden hat, und mir bei der Lösung der Situation helfen kann.
Mir freundlichen Grüßen,
pokey