Telekom verbaut Hansenet Flatrate - Monopol

Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Neuanschluss bei Hansenet (Hamburg) machen, habe bisher noch kein Telefon in der neuen Wohnung. Nach Beantragung teilte mir Hansenet aber mit, dass die Telekom einem Anschluss nicht zustimmt. Grund: EInige Kupferleitungen bleiben im Monopol der Telekom und werden nicht an Fremdanbieter vergeben. Kann das sein? Wo bleibt da die Chancengleichheit? Ich werde ja förmlich gezwungen zur teuren Telekom zu wechseln!?
Was kann ich da machen. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte oder mir gar weiterhelfen könnte.
Grüße
Klaus Lauer

Moin, Moin.

Doppelpostings sollten nicht sein.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin
leere füllantworten auch nicht… :wink:
paßt eben in beide Bereiche, in den anderen besser, der ist mir aber erst später aufgefallen…
aber gut aufgepasst :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kann das sein? Wo bleibt da
die Chancengleichheit? Ich werde ja förmlich gezwungen zur
teuren Telekom zu wechseln!?

nein, Du kannst evtl. auch zu Arcor wechseln, meistens in solchen Fällen wohl aber zu O2.

Frage mich bei diesem Posting allerdings ob Du zufällig von Hansenet beauftragt bist? Letztlich kann es doch „uns“ normal sterblichen egal sein, welches Unternehmen sich an uns die goldene Nase verdient?

Was kann ich da machen. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp
hätte oder mir gar weiterhelfen könnte.

Nun, wie oben schon erwähnt … man kann ggf. den Anbieter wechseln, gibt ja genügende … O2, E+, D1, D2, Arcor und vielleicht welche die ich vergessen hatte. Je nach Vertragsart kommen diese Anbieter sicherlich auch nicht viel teurer … kommt sicherlich drauf an, was man braucht.

Mal abgesehen davon, hast Du bei der Telekomm wenigstens die Gewissheit auch mal telefonieren zu können, alle anderen Anbieter haben zumindest bei mir, regelmässige Aussetzer !

Vielleicht bliebe ja eine Klage von Dir gegen die Telekom übrig, als Nebenkläger dann Hansenet, das ganze bis zum Verfassungsgericht! Die Frage ist allerdings, ob das tatsächlich DEINE Sache ist, oder ehr die Angelegenheit des Betreibers?! Müsste man wohl rechtlich prüfen.

Zudem … es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit umzuziehen in eine von Hansenet abgedeckte Gegend :smile: Ich meine, was soll das Umland von HH tun? die haben bis auf direkte Nachbarn auch kein Hansenet, dafür wohnen sie billiger :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,
super, vielen Dank für deine Hilfe, Knud. Warum hast du eigentlich so viel Erfahrung mit allen Anbietern?
Ich habe nichts mit hansenet zu tun, außer, dass die mich nicht als Kunden aufnehmen können/wollen. Ich wollte zu Hansenet wechseln, weil ich dort für die Flatrate inkl. Grundgebühr nur 40 Euro zahle. Keine Anschlussgebühr und 1 Monat frei. Würde auch jedes andere Unternehmen nehmen, wenn es preislich mithält oder gar billiger ist. Bei www.teltarif.de konnte ich aber nichts vergleichbares finden.
Grüße aus HH nach HH
Klaus Lauer

Hallo,

Kann das sein? Wo bleibt da
die Chancengleichheit? Ich werde ja förmlich gezwungen zur
teuren Telekom zu wechseln!?

nein, Du kannst evtl. auch zu Arcor wechseln, meistens in
solchen Fällen wohl aber zu O2.

Frage mich bei diesem Posting allerdings ob Du zufällig von
Hansenet beauftragt bist? Letztlich kann es doch „uns“ normal
sterblichen egal sein, welches Unternehmen sich an uns die
goldene Nase verdient?

Was kann ich da machen. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp
hätte oder mir gar weiterhelfen könnte.

Nun, wie oben schon erwähnt … man kann ggf. den Anbieter
wechseln, gibt ja genügende … O2, E+, D1, D2, Arcor und
vielleicht welche die ich vergessen hatte. Je nach Vertragsart
kommen diese Anbieter sicherlich auch nicht viel teurer …
kommt sicherlich drauf an, was man braucht.

Mal abgesehen davon, hast Du bei der Telekomm wenigstens die
Gewissheit auch mal telefonieren zu können, alle anderen
Anbieter haben zumindest bei mir, regelmässige Aussetzer !

Vielleicht bliebe ja eine Klage von Dir gegen die Telekom
übrig, als Nebenkläger dann Hansenet, das ganze bis zum
Verfassungsgericht! Die Frage ist allerdings, ob das
tatsächlich DEINE Sache ist, oder ehr die Angelegenheit des
Betreibers?! Müsste man wohl rechtlich prüfen.

Zudem … es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit
umzuziehen in eine von Hansenet abgedeckte Gegend :smile: Ich
meine, was soll das Umland von HH tun? die haben bis auf
direkte Nachbarn auch kein Hansenet, dafür wohnen sie billiger

-)

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Warum hast du
eigentlich so viel Erfahrung mit allen Anbietern?

Das ist eigentlich ganz einfach, ich bin seit nunmehr 25 Jahren in der EDV-Branche tätig, die automatisch mit der Telekommunikationsbranche zusammen wuchs.
Mein erstes Handy habe ich mir ca. 1989/90 gekauft (es war ein S1 von Siemens) und mein erstes Autotelefon im gleichen Jahr. Von da an gings Bergab mit meinen Umsätzen bei der Telekom :smile:
Mein erster ISDN-Anschluss war noch ein nationales ISDN (1TR6), was dann irgendwann von Euro-ISDN (EDSS1) abgelöst wurde.

Bevor das Internet in Deutschland aktiv war habe ich schon in Mailboxen „gesurft“ mit solchen altbackenen Dingen wie Datex-P Datex-J, BTX, Akkustikkopplern, Modems usw. Dinge von denen die meisten hier nicht einmal wissen dass es sowas gab, es sei den aus alten Filmen :smile:

So fing ich dann auch an, neben meinen Dienstleistungen im Bereich Programmierung, Hardwarevertrieb, Support usw. den Telekommunikationsbereich auch beratent mit ins Programm auf zu nehmen, und begann dann kleine bis mittlere Telefonanlagen zu installieren und im Rahmen von Netzwerkaufträgen mit zu implementieren.

Dabei liefen mir so ziemlich alle möglichen und unmöglichen Vertragsformen von Mobilfunkanbietern, und mittlerweile auch Festnetzanbietern über den Tisch. Und wie das so ist, man wird auch laufend privat gefordert, kaum ein Abend wo nicht jemand anruft und fragt wie er irgendwas an seinem PC machen kann … und natürlich auch … welches Handy, welches Handynetz, welches Telefon, welcher Anbieter wird einem im privaten immer wieder angetragen …

Ich selbst habe nur 2 Handys (E+ und O2) und 1 Analogen Anschluss/DSL bei Hansenet (zuhause), sowie 1 ISDN-Anschluss/DSL bei Hansenet im Büro.

Aber durch rückfragen anderer und meiner Art dann auch Auskunft zu geben, muss ich mich zwangsläufig mal mich mit anderen Anbietern usw. beschäftigen.

es preislich mithält oder gar billiger ist. Bei

Versuch doch mal Arcor die Hamburg-Tariffe auszuloten?!

Wenn ich jetzt mein Posting lese, könnte ich den größten Teil in meinen Lebenslauf mit übernehmen :smile:

Gruß aus Wellingsbüttel
Knud Schiffmann
http://allerleiraum.de