Folgendes:
Ich wohne seit Oktober in einer WG die sich jetzt aber im September auflöst. Keiner von uns will den Vertrag mitnehmen. Ich habe im Januar bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen. Leider ist es jetzt schon dreimal vorgekommen, dass die Telekom bei mir den fälligen Betrag nicht vom Konto abbuchen konnten, da meine Mitbewohner es nicht geschafft haben mir das Geld rechtzeitig zu überweisen. In der zuletzt erhaltenen Mahnung stand nun, dass bei einer weiteren Nichtzahlung „von meiner Einzugsermächtigung keinen Gebrauch mehr machen“. In den davorgehenden Briefen stand auch, dass „bei weiterem Zahlungsverzug weitere vertragliche Leistungen ohne nochmalige Ankündigung“ verweigert werden können, und das sie zur fristlosen Kündigung berechtigt sind.
Meine Frage nun: Kann ich diesen Monat einfach absichtlich nicht die Rechnung zahlen, damit sie mir kündigen? Hat das irgendwelche Folgen für mich, so wie Schufa Eintrag oder ähnliches?
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,
ich denke die T-Com wird trotzdem auf Ihren Forderungen bestehen, auch wenn sie nicht mehr einzieht.
Am besten rufts Du dort an, und fragst welche Abstandstzahlung die T-Com abei Auflösung des Vertrages von Dir erwartet. Zahlst die und teiltst den Betrag durch die WG Bewohner.
VG
Hallo,
ich verstehe nicht, wieso man im Januar einen Vertrag abschließt, wenn sich die Grundlage dafür (nämlich die WG) im laufenden Jahr auflöst.
Selbstverständlich nützt der Bauerntrick überhaupt nichts, einfach nicht mehr zu zahlen. Es kommt dann zur fristlosen Kündigung mit Schufa und allem drum und dran. Weiter wird für den nicht erfüllten Vertrag ein deftiger Schadenersatz erhoben.
Alternativ sollte man den Nachmieter versuchen, zur Übernahme des laufenden Vertrags zu „überreden“. Sonst fallen mir kaum Möglichkeiten ein.
Gruß,
Klaus
Werte Anna-Nass,
Du hast einen Vertrag abgeschlossen und bist daran gebunden. Auch die Telekom ist an diesen Vertrag gebunden. Über die Laufzeit garantiert sie Dir Service und den Preis. Damit rechnet sie und damit plant sie. Mitarbeiter werden bezahlt und In Innovationen muss investiert werden. Tatsächlich funktioniert so unsere Volkswirtschaft.
Du zahlst nicht, dann werden die Ausstände gemahnt. Irgendwann folgt die fristlose Kündigung. Ein Inkassounternehmen wird die Interessen der Telekom durchsetzen. Deine Boni wird schlecht und das wird einen Schufa-Eintrag zur Folge haben. Selbstverständlich wird die Telekom den fälligen Betrag fordern aber auch den Verlust zur Ende der Laufzeit. Schadenersatz nennt man das wohl.
Schlau wäre einen sauberen Abschluss zu suchen. Wenn Du nach Auflösung der WG wieder einen Anschluss benötigst, kann das hilfreich sein. Hinter den Hotlines findest Du sehr oft auch Kümmerer, mit denen kann man sehr gut reden. Oder Du schreibst einen Brief mit der Bitte um eine kulante Lösung. Solange die Anwälte noch nicht eingeschaltet sind, hast Du gute Chancen auf eine kulante Lösung.
Ich bin mir sicher, Du hast eine andere Antwort erwartet, aber ich bin mir sicher, die Telekom wird in diesem Fall nicht anders entscheiden. Ich biete mich gerne an und begleite Dich bei diesem sicher auch unangenehmen Unterfangen. Du musst nur fragen. Vertraue Der Telekom, die ziehen keinen über den Tisch.
VG Ralf