Telekom VOIP mit Fritzfax funktioniert nicht

Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Fritzfax 3.07.61
Fritzbox 7141 Firmware-Version 40.04.76

Vorher hatte ich Alice VOIP, funktionierte ohne Probleme, dann Telekom ISDN keine Probleme, jetzt Telekom VOIP nur noch Probleme.

Das Feld Fritzbox Internet lässt sich nur gelegentlich auswählen, dann kann gefaxt werden, ansonsten nicht. Ich habe hier im Forum schon den Tipp mit #96*3* und #96*2* gelesen, nützt aber auch nichts.

Beim Start bekomme ich immer die Fehlermeldung 1009 Common ISDM API nicht installiert

Wer kann helfen, ist total nervig

Hallo,

tut mir Leid kann ich nicht helfen habe selber ab und an Probleme mit Fax4Box. Evtl. mal an AVM anfragen ob die eine Lösung haben oder an Telekom per Email wenden

Gruß
Jürgen

Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Fritzfax 3.07.61
Fritzbox 7141 Firmware-Version 40.04.76

Vorher hatte ich Alice VOIP, funktionierte ohne Probleme, dann
Telekom ISDN keine Probleme, jetzt Telekom VOIP nur noch
Probleme.

Das Feld Fritzbox Internet lässt sich nur gelegentlich
auswählen, dann kann gefaxt werden, ansonsten nicht. Ich habe
hier im Forum schon den Tipp mit #96*3* und #96*2* gelesen,
nützt aber auch nichts.

Beim Start bekomme ich immer die Fehlermeldung 1009 Common
ISDM API nicht installiert

Faxen über VoIP ist eine reine Glückssache! Es wurde ein Protokoll dafür entwickelt: T.38 das eigentlich die Probleme beheben sollte, ABER der Provider und dein Endgerät muss es unterstützen. Deine Fritz!Box 7141 kann zwar T.38 aber die Box nicht nicht mehr auf den aktuellen Stand!
Ob die Telekom T.38 unterstützt weiss ich nicht. Am besten mal im T. nachfragen. (Unterstützen die es nicht, kannst Du Faxen über VoIP abhaken!)

Was die Fehlermeldung in Fritz!Fax angeht, der erwartet noch einen ISDN/Analog-Anschluss und findet keinen. Ich weiss dass es schwierig ist, diesen auf Internetfax umzustellen.
Das Beste ist vermutlich alles zu deinstallieren und die vorhandenen Einstellungen zu löschen. CAPIoverTCP in der Fritz!Box zu deaktivieren und Fritz!Box neu starten. Und dann schrittweise alles wieder neu zu installieren bzw. einzurichten und CAPIoverTCP wieder aktivieren mit neustart der Fritz!Box.

Ich gehe mal davon aus, dass auch das Service Pack 1 von Windows 7 installiert ist. Dann tritt nämlich dieser Fehler auf, wenn die Benutzerkontensteuerung aktiv ist und die Installation nicht von einem Administratorkonto sondern von einen Standardkonto erfolgt ist.

Wenn das so zutrifft, dann heißt die Lösung:

• Fritz!Fax deinstallieren
  • in ein Administratorkonto wecheln
  • Fritz!Fax erneut installieren
  • doppelte Druckereinträge löschen

Anschließend sollte sowohl unter einem Administrator- als auch unter einem Standardkonto Fritz!Fax wieder funktionieren.