Telekom Wireless installieren / Sufstick O2

Hallo!

Hier kommt eine Frage von ganz „dummen“ PC-Nutzern.
Mein Mann hat sich vor kurzem ein Büro außer Haus eingerichtet.
Hier hatte er nun einen Internetanschluss der Telekom, über den er sowohl mit, als auch ohne Kabel ins Internet konnte.
Dann kam der Tag, an dem er sich einen Trojaner einfing und XP neu installieren musste. Er rödelte 2-3 Tage rum, um wieder ins Internet zu kommen, hat es aber nicht hinbekommen.
Er hat dazu keine CD oder ähnliches! Es geht wohl alles nur über die Station. Kann jemand Rat geben, oder müssen wir der Telekom tatsächlich 1,-- €/Minute in den Rachen werfen, um das Internet wieder gestartet zu bekommen?

Nun ja, jetzt kommt das nächste Problem:
Seit dieser Sache geht er mit dem Surfstick von O2 ins Internet. Seit gestern kommt er aber immer nur für einige Minuten ins Netz oder auch mehrere Stunden gar nicht. Er nutzt 2 Surfsticks von O2, es kann also ausgeschlossen werden, dass der Stick einen Wackler hat oder defekt ist. Der USB-Anschluss funktioniert auch.
Den Provider haben wir bereits kontaktiert, es liegt für den PLZ-Bereich keine Störungsmeldung, im O2-Shop konnte meinem Mann auch nicht weitergeholfen werden.

Vielleicht ist euch Experten das Thema ja bekannt und habt ihr DIE Lösung. Manchmal ist es ja dann ein Treiber XY, der Wunder bewirken kann oder sonstwas, mit dem mein Mann und ich uns nicht auskennen.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Hilfe schon im Vorfeld
Sally

Hallo,
auf keinen Fall beide Sticks gleichzeitig einstecken. Ich empfehle normalerweise den Rechner komplett auszuschalten, bevor man den Stick wechselt, weil ich damit die besten Erfahrungen (also die wenigsten Probleme) habe.
Außerdem empfehle ich immer mwconn als Zugangssoftware, das ist zwar auch nicht geschwätzig, aber man kann die Fehlermeldungen meist wenigstens deuten.

Cu Rene

Servus!

Internetanschluss der Telekom, über den er sowohl mit, als auch ohne Kabel ins Internet konnte.

Der PC kann das aber nicht allein. Wie heißt das Gerät an das er den PC ansteckt wenn er mit Kabel in Inet ging?

Dann kam der Tag, an dem er sich einen Trojaner einfing und XP
Es geht wohl alles nur über die Station.

die wie heißt?

Kann jemand Rat geben, oder müssen wir der
Telekom tatsächlich 1,-- €/Minute in den Rachen werfen, um das
Internet wieder gestartet zu bekommen?

Bei geschätzten 5 - 10 Minuten Aufwand finde ich den Preis ok.
Alternativ biete die Telekom für €4,95 pro Monat - nicht pro Minute - einen IT-Sofortservice:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/…

es grüßt
karline