Telekomanschluß - Verantwortlichkeit

Hallo,
in wiefern bzw. in wieweit ist die Telekom in puncto Telefonleitung bzw. Telefon,-/ Internet-Anschluß verantwortlich ?
1.) … bis zum APL ???
2.) … bis zur TAE Dose in der Wohnung ???

thx und Gruß

Die Telekom liefert die Leistung bis zum passiven Netzabschluss.
Das ist bei DSL die erste TAE Dose.
Bis dahin obliegt der Telekom die Entstörung.
Das Kabel zwischen APL und 1. TAE wird von der Telekom auf Wunsch nach „wirtschaftlicher Bauweise“ kostenlos verlegt: Auf Putz mit Nagelschellen oder im Blechkanal durchs Treppenhaus.
Da das praktisch niemand will, verlegt oft der Elektriker diese Leitung. Stellt die Telekom fest, dass (mal wieder) der Elektriker bei der Auswahl der Leitung ins Klo gegriffen hat und schrottiges JY(St)Y genommen hat, beginnt es von vorne: Soll es die Telekom umsonst hinrotzen oder lässt man es - diesmal aber mit dem richtigen Leitungstyp - vom Elektriker verlegen.

2 Like

danke erstmal für die Info !!

da Problem was ich da vllt. sehe ist das , die Sache mit dem Vertrag !
wir sind Anfang März in eine neue Whg. gezogen, und wollten eigentlich meinen Mobilfunkanbieter ( O2 ) ebenfalls als Provider für Telefon/Internet nutzen.

aber an der TAE Dose lag kein Signal an ! Darauf hin bin ich in einen T-Punkt gegangen um die Angelegenheit von einem Techniker prüfen zu lassen, warum und weswegen da kein Signal anliegt !!
Ich mußte da erstmal einen Vertrag abschließen um überhaupt einen Techniker kommen zu lassen, so die Telekom !..Vertrag gemacht , Techniker kam ,und stellte fest , das die Leitung zwischen APL und der TAE tot ist , auf gut deusch gesagt.

Mein Vermieter hat darauf selbst ein neues Kabel verlegt „CAT 7 Verlegungskabel“ , hat aber nichts angeschlossen an APL und TAE Dose … das sollen die Profis von der Telekom selber machen !
…ich mach mir nun Gedanken über den abgeschlossenen Vertrag , ob dieser nun rechtsgültig ist ? hatte ja keine Wahl gehabt zwecks Techniker !

hatte mir dann damals alternativ , einen Vertrag gemacht bei O2 mit einem Home-Spot , quasi Wlan aus der Steckdose ! …würde dann schon weiter hin bei O2 bleiben , wenn der Telefon,-/ Internetzugang dann wieder funktioniert .

ist das möglich ? denn 2 Verträge kann ich mir nicht leisten !!

MfG

Blöd gelaufen. Der Anbieter deiner Wahl hätte die Telekom beauftragen müssen, den Anschluss zu erstellen.

Hat O2 gesagt, du sollst dich selber an die Telekom wenden? Das wäre mal wieder ein unglaubliches Verhalten dieses ganz besonderen Anbieters.

1 Like

nein, es war meine Idee , da ja die Telekom eh das Monopol hat und quasi die Leitung der Telekom gehört

Wie sollte an der TAE Dose ein Signal anliegen, wenn man keinen Vertrag hat?
Das kann mal vorkommen, wenn der Anschluss vom Vormieter noch beschaltet ist.
Ansonsten war es richtig: „Geht nicht“ wird erst geprüft oder repariert, wenn für „Geht!“ ein Vertrag besteht.