Hallo,
Sagen wir mal, ich telefoniere im Juli 33 €. Ich erhalte
daraufhin am Montagsanfang August eine Rechnung. Was steht auf
der Rechnung drauf, doch wohl Rechnung Juli und nicht
Rechnung August oder???
Im ersteren Fall hätte ich einen eklatanten Buchungsfehler
gefunden, denn wie kann ich am 14.07. eine Rechnung Juli
verbuchen, der noch nicht abgeschlossen ist.
Nun, mal abgesehen davon, dass ich glaube es sei das verkehrte Brett, hier mal kurz meine Meinung dazu.
Ist das ganze abhängig davon ob Du eine Ist oder Soll Buchführung hast. Im Falle einer Ist-Buchhaltung ist der Tag der Zahlung massgeblich, bei einer Soll-Buchhaltung wäre es dann der Tag der Rechnungsstellung.
Dabei ist der Abrechnungszeitraum völlig egal, die Telekom muss nicht raufschreiben für welchen Monat die Rechnung ist, der Text kann also unbeachtet sein.
Häufig passiert es allerdings bei Telefonrechnungen, z.B. bei Tarif- oder Anbieterwechsel, dass Zeitlich verzögert Rechnungen auftauchen, die oft für Leistungen weit zurück oder auch Vorrausrechnungen, wie z.B. Grundgebühren gestellt werden. Die Grundgebühr wird also am Anfang des Monats berechnet, in Deinem Fall dann der 1. Juli bzw. der Abrechnungszeitraum.
Da jede Telefonrechnung der Telekom einen Teil im Vorraus und einen Teil im Nachhinein enthält, ist auch ein Text wie Rechnung Juli oder ähnliches nicht entsprechend, mal abgesehen davon, habe ich auch noch nie eine Telefonrechnung gesehen in der expliziet steht „Rechnung Monat“ …
Wichtig ist ja sowieso nur das Zahldatum bzw. das Rechnungsdatum.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com
ps: ich bin kein Steuerberater, damit ist meine Aussage rechtlich durch einen entsprechenden Steuerberater zu prüfen.