warum pflaster die Telekom sämtliche Plakatwände und Zeitschriften mit Werbung für ADSL zu, wenn sie es nicht einmal schafft, die ersten 100.000 Kunden ins Netz zu bringen?
Ich habe mich im Juni(!) für die Testphase „anwerben“ lassen. Nach Aussage des Telekom Computers und einer Verkäuferin wäre der Anschluss (in Hamburg!) sofort und problemlos möglich.
Mittlerweile wurde aus „sofort“ erst Oktober und nun Dezember!!
Stellt sich mal wieder die Frage, ob bei der Telekom die rechte Hand (Werbefritzen) weiss, was die Linke (Technik/Netze) tut.
Gibt es jemanden mit änlichen Erfahrungen? Das erinnert mich irgendwie an die Zeiten der ISDN Förderung und den günstigen Eumex-Anlagen. Die wurden auch vom Verkauf ohne Ende angeboten und es dauerte Monate, bis geliefert werden konnte. Warum schafft es eigentlich die Telekom nicht, aus ihren Fehlern zu lernen??
Frustriert zu Arcor wechselnd (haben lt. CT sogar den schnelleren Zugang … und können binnen 14 Tagen liefern)
warum pflaster die Telekom sämtliche Plakatwände und
Zeitschriften mit Werbung für ADSL zu, wenn sie es nicht
einmal schafft, die ersten 100.000 Kunden ins Netz zu bringen?
Es sind inzwischen doch schon mehrere Hunderttaausend.
Ich habe mich im Juni(!) für die Testphase „anwerben“ lassen.
Nach Aussage des Telekom Computers und einer Verkäuferin wäre
der Anschluss (in Hamburg!) sofort und problemlos möglich.
Mittlerweile wurde aus „sofort“ erst Oktober und nun
Dezember!!
Liegt wie immer an der Riesennachfrage, wird aber in den meisten Fällen doch seht schnell ausgebaut.
Stellt sich mal wieder die Frage, ob bei der Telekom die
rechte Hand (Werbefritzen) weiss, was die Linke
(Technik/Netze) tut.
Gibt es jemanden mit änlichen Erfahrungen? Das erinnert mich
irgendwie an die Zeiten der ISDN Förderung und den günstigen
Eumex-Anlagen. Die wurden auch vom Verkauf ohne Ende angeboten
und es dauerte Monate, bis geliefert werden konnte. Warum
schafft es eigentlich die Telekom nicht, aus ihren Fehlern zu
lernen??
Da geb ich dir Recht.
Frustriert zu Arcor wechselnd (haben lt. CT sogar den
schnelleren Zugang … und können binnen 14 Tagen liefern)
Hi!
Über sowas rege ich mich auch total auf! Wird hier frühestens im Juni 2001 verfügbar sein. Ich glaube, diese Werbung macht nur Wut auf die Telekom. Aber letztendlich ist denen das egal, weil ihre Kunden bekommen sie so oder so!
Gruss
Michael
kleiner Erfahrungsbericht
Bei der Telekom musste echt mit allem rechnen.
im Frühjahr hat die Telekom hier angerufen wegen dieser Marktstudie, dann hab ich mich und mein Vater dafür angemeldet und dann hat es geheissen, geht hier doch nicht.
Auf der Telekom-Webseite gab es dann Auskünfte von kommt gar nicht, über im Dezember, bis ist jetzt schon verfügbar.
Nach regem e-Mail-Wechsel mit einem Mitarbeiter in der Niederlassung hier, ging es auf einmal ganz schnell und eine Woche später hatte ich TDSL.
Mein Vater (gleicher Haushalt) hat es nicht bekommen, mein kumpel (20 Meter weiter) auch nicht.
Ich bin jetzt erstmal froh dass ichs hab, aber wundern tu ich mich überhaupt nicht mehr …
Über sowas rege ich mich auch total auf! Wird hier frühestens
im Juni 2001 verfügbar sein. Ich glaube, diese Werbung macht
nur Wut auf die Telekom. Aber letztendlich ist denen das egal,
weil ihre Kunden bekommen sie so oder so!
Ja, aber in der Zwischenzeit müssen se doch Geld einnehmen, schliesslich haben schon über 50 Städte den Zugang zu DSL. Nur weil deine Stadt den nicht hat, sollen alle anderen warten? Da wären se ja ziemlich dumm! Kostet alles Geld, und irgendwoher muss es ja kommen.
Werbung ist nunmal (wie schon immer) der beste Weg auf sich aufmerksam zu machen! Ohne Werbung keine Kunden!
Also ich bekam meine Eumex ganz fix. Das die irgendwie andauernd maken gemacht hatte (Programmierung war immer wieder weg…) ist jetzt auch egal. Bekomme T-DSL (wenn die Telekomfritzen recht haben) erst 3/2001. Hauptsache ich bekomme es irgendwann. Hab nämlich kein Bock auf ISDN mehr…
Über sowas rege ich mich auch total auf! Wird hier frühestens
im Juni 2001 verfügbar sein. Ich glaube, diese Werbung macht
nur Wut auf die Telekom. Aber letztendlich ist denen das egal,
weil ihre Kunden bekommen sie so oder so!
Ja, aber in der Zwischenzeit müssen se doch Geld einnehmen,
schliesslich haben schon über 50 Städte den Zugang zu DSL. Nur
weil deine Stadt den nicht hat, sollen alle anderen warten? Da
wären se ja ziemlich dumm! Kostet alles Geld, und irgendwoher
muss es ja kommen.
Werbung ist nunmal (wie schon immer) der beste Weg auf sich
aufmerksam zu machen! Ohne Werbung keine Kunden!
Na, Hamburg ist ja nicht gerade die deutsche Pampa. Und ich wohne auch nicht gerade im letzten Vorort. Ich finde es einfach unverschämt, mich in das sog. „100.000 Kunden“ Programm aufzunehmen und dann Jahrelang warten zu lassen. Noch schlimmer ist die Hinhaltetaktik, nach dem Motto: „Jetzt klappt es bestimmt ganz schnell, gedulden Sie sich nur noch einen Monat …“ nur damit ich nicht zur Konkurrenz wechsel.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass Arcor im Telefoniebereich Mist ist, da Call-by-Call nicht mehr möglich ist. Habe also doch erstmal noch nicht gewechselt *grummel*
Sind denn die deutschen Telefongesellschaften alle bescheuert? Ich wäre durchaus bereit für die DSL Flatrate 80,- DM im Monat auf den Tisch zu legen, wenn ich dafür zu vernünftigen Preisen telefonieren könnte.
Am allerschlimmsten sind Provider mit 0180-Servicenummern. Ist ja teurer, als ein Gespräch in die USA!
Und der Quark mit „ohne Werbung keine Kunden“ kann so auch nicht stehen bleiben. Hier geht es ums richtige Mass. Die Telekom macht immer riesige Kampagnen für Produkte, die es noch gar nicht gibt (wie ein ähnlicher Konzern aus Redmond, Washington …). Dafür sind die meisten Mitarbeiter an der „Kundenfront“ total desorganisiert und haben von nix ne Ahnung. Ausserdem könnte man doch die Werbung lokal begrenzen auf Gebiete, in denen die Zugänge auch verfügbar sind.
Mir wäre lieber, es würden weniger Millionen in die Werbung gesteckt und dafür mehr in gut ausgebildete Kundenberater und eine funktionierende Logistik. Wenn das nicht gewünscht ist, dann sollte man auf Werbung zu Gunsten von besseren Preisen verzichten.
Muß man nicht, denn wer sich früh anmeldet, der wird auch zuerst bedient. Der Zulauf ist gewaltig und mehr als nachbauen kann man halt nicht. Bei der Telekom wird nach den Anmeldedaten abgearbeitet und wenn dein Vater und dein Kumpel später beantragt haben, müßen sie halt warten, denn die Ports müßen nachgerüstet werden. Wahrscheinlich hast du einen von den letzten freien erwischt.
Tritt mal auf der Stelle. Mehr als arbeiten können die auch nicht und wenn die Fa. Siemens das Material nicht liefert, geht’s halt nicht schneller. Ich kenne viele, denen gesagt wurde Ende Dezember und die jetzt schon am Netz sind. Also ruhig Brauner.
Tritt mal auf der Stelle. Mehr als arbeiten können die auch
nicht und wenn die Fa. Siemens das Material nicht liefert,
geht’s halt nicht schneller.
Abgesehen davon, dass es nicht Siemens sondern alle Lieferanten betrifft (Weltmarktknappheit an Bauelementen … hier in HH redet man sich übrigens mit nicht lieferbaren Alcatel-Komponenten raus) ist es eine Frage der Logistik. Wenn man alles auf „Just in Time“ Basis macht und das Lager auf die LKW verteilt, dann sollte das auch für die Werbung gelten und entsprechend kurzfristig vernünftig dosierbar sein. Ich habe überhaupt kein Verständnis für die beknackten Ausreden, warum es mal wieder nicht klappt. Bei anderen Firmen ist das doch auch nicht anders. Wieso soll man gerade bei der Telekom immer über alles hinwegsehen?
Ich gebe übrigens nicht den tatsächlich arbeitenden Technikern die Schuld. Auch die Vertriebler können nichts dafür, dass ihre Firma sie desinformiert an die Hotline bzw. in den Laden setzt.
Aber irgendwo sitzen bei der Telekom ein paar offensichtlich überforderte und überbezahlte Knalltüten, die ihren Job nicht verstehen! Können sich die nicht endlich mal rausmendeln?
Ich kenne viele, denen gesagt
wurde Ende Dezember und die jetzt schon am Netz sind. Also
ruhig Brauner.
Tja, ich zähle leider nicht zu den Glücklichen. Im Gegenteil. Bei mir hat sich wie gesagt die Lage von einem „klar, sofrot“ über „doch erst Oktober“ bis zu „frühestens Dezember“ verschlechtert.
Muß man nicht, denn wer sich früh anmeldet, der wird auch
zuerst bedient. Der Zulauf ist gewaltig und mehr als nachbauen
kann man halt nicht. Bei der Telekom wird nach den
Anmeldedaten abgearbeitet und wenn dein Vater und dein Kumpel
später beantragt haben, müßen sie halt warten, denn die Ports
müßen nachgerüstet werden. Wahrscheinlich hast du einen von
den letzten freien erwischt.
Das ist auch so ein Witz. Ich habe mich damals (als Vaters Bart noch Rot war) für T-DSL angemeldet und warte wie gesagt noch auf Anschluss. Ich habe meine Entscheidung aber damals im Freundeskreis herumerzählt. Darauf haben sich weitere drei Bekannte – zugegeben nicht aus der Nachbarschaft, aber auch aus HH – ebenfalls angemeldet. Die sind mittlerweile munter am surfen.
Aber natürlich hast Du Recht … ohne Ports kein Anschluss. Schade nur, dass ich scheinbar an einer Museums-Vermittlungsstelle angeschlossen bin, die vermutlich in diesem Jahrhundert aus Forschungsgründen nicht mehr aufgerüstet werden darf.
und wenn dein Vater und dein Kumpel
später beantragt haben, müßen sie halt warten, denn die Ports
müßen nachgerüstet werden.
Mein Vater war der allererste, nur weil ein Telekom-Mitarbeiter ihn anrufen wollte als er im Urlaub war und ich ranging, wurde ich darauf gebracht. Dies war wohlgemerkt im Frühjahr.
Allerdings gibt es anscheinend irgendwie einen Unterschied am Anschluss oder der Vermittlungsstelle, keine Ahnung, is mir jetzt auch egal
warum pflaster die Telekom sämtliche Plakatwände und
Zeitschriften mit Werbung für ADSL zu, wenn sie es nicht
einmal schafft, die ersten 100.000 Kunden ins Netz zu bringen?
Ich habe mich im Juni(!) für die Testphase „anwerben“ lassen.
Nach Aussage des Telekom Computers und einer Verkäuferin wäre
der Anschluss (in Hamburg!) sofort und problemlos möglich.
Mittlerweile wurde aus „sofort“ erst Oktober und nun
Dezember!!
Die Vorgehensweise kommt mir bekannt vor. Ich sollte T-DSL am 1.10.2000 bekommen, mittlerweile hat die Telekom das auf den 24.11 verschoben. Besonders witzig ist doch, daß man sich als Kunde informieren muß. Als sich nach dem 1.10 nix getan hat, hab ich mich erkundigt, was denn los sei und dann hat man mir den neuen Termin mitgeteilt.
Das nenne ich kundenfreundlichkeit.
Der Oberhammer ist aber, daß ich mit dem DSL-Auftrag die DSL-Flat beauftrag hab. Jetzt kann ich für 49,- Grundgebühr und 2,9Pf./min. surfen, werde mir aber die Grundgebühr zurückholen.
Kennt jemand die Telefonnummer der Beschwerdestelle der Telekom?
(Jaja, ich weiß, die sind überlastet)
Stellt sich mal wieder die Frage, ob bei der Telekom die
rechte Hand (Werbefritzen) weiss, was die Linke
(Technik/Netze) tut.
Gibt es jemanden mit änlichen Erfahrungen? Das erinnert mich
irgendwie an die Zeiten der ISDN Förderung und den günstigen
Eumex-Anlagen. Die wurden auch vom Verkauf ohne Ende angeboten
und es dauerte Monate, bis geliefert werden konnte. Warum
schafft es eigentlich die Telekom nicht, aus ihren Fehlern zu
lernen??
Frustriert zu Arcor wechselnd (haben lt. CT sogar den
schnelleren Zugang … und können binnen 14 Tagen liefern)