Telematik

Hi

Kann mir mal jemand in ein paar Sätzen sagen, was Telematik ist und den Bezug zur BWL bzw VWL erklären?
Finde nirgends eine Antwort, nur dass es eben aus Telekommunikation und Informatik entstanden ist. Aber womit genau beschäftigt Telematik sich und wie wird es mit BWL in Bezug gebracht?

Danke schojn mal für die ANtworten :smile:

Halo Fragewurm,

Finde nirgends eine Antwort, nur dass es eben aus
Telekommunikation und Informatik entstanden ist. Aber womit
genau beschäftigt Telematik sich

Ursprünlich war Telematik eigentlich alles was mit Datenübertragung zwischen zwei Computern über eine etwas grössere Distanz zu tun hatte, d.h. es wurden meist Telefon- oder Mietleitungen oder Funk verwendet. Heute wird das meist unter Netzwerk abgetan.

und wie wird es mit BWL in
Bezug gebracht?

Da musst du die BWLer fragen, aber die wissen das wohl selbst nicht. Die fanden wohl einfach das Wort Telematik geil.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Danke für deine Antwort. Sowas hatte ich mir ja schon gedacht. Inzwischen weiss ich auch etwas in Bezug auf BWL. Indem man nun die Techniken einsetzt (wie z.b. in einem Supermarkt), kann man Geld einsparen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Mein Problem ist nämlich dass ich einen Antrag auf Prüfung in Telematik stellen muss und ich ehrlich gesagt nicht weiss was die da von mir hören wollen. Deshalb such ich ein paar Anhaltspunkte.