Telemedizin - wie Arzt finden

Hallo,

ich würde gerne das meine Mutter die Möglichkeit hat per Telemedizin mit Ärzten sprechen kann und Medikamente verschrieben bekommen kann. Aufgrund ihres sehr hohen Alters und Lungenerkrankung geht sie nur noch sehr selten aus der Wohnung, um das Risiko an Corona zu erkranken zu minimieren.

Jetzt habe ich versucht entsprechende Ärzte, vor allem Augenärzte und Pneumologen, so zu finden. Ihre behandelnden Ärzte bieten diesen Service nicht an. Die Krankenkasse konnte mir auch nicht mit einer Liste weiterhelfen die dies anbieten.

Wie kann man nun solche Ärzte finden und Telemedizin in Anspruch nehmen?

Danke.

Was soll ein Augenarzt am Telefon auch beurteilen/therapieren?
Telemedizin außerhalb der Allgemeinmedizin dürfte nicht seriös machbar sein.

2 Like

Gar nicht, rein praktisch ist das bei diesen Fachärzten unmöglich.
Und wenn es nur um neues Rezept für Dauermedikament gehen sollte dann sollte das auch ohne neue Vorstellung der Patientin gehen.

Deine Mutter muss sich halt entscheiden, geht sie das überschaubare und durch eigene Schutzmaßnahmen geringe Ansteckungsrisiko ein oder lässt sie sich eben nicht behandeln. Was ist wichtiger ?

Melde sie beim Facharzt an und frage welche Schutzmaßnahmen dort gelten. Sicherlich wird sie nicht stundenlang im Warteraum sitzen müssen sondern zu dem Termin zügig drankommen. Die Praxen sind doch in diesen Zeiten darauf eingerichtet und vergeben weniger Termine um die Wartezeit und die Personenzahl in den Räumen zu begrenzen.

MfG
duck313