Hallo,
ich habe die digitale Spiegelreflexkamera Lumix G1 von Panasonic mit einem normalen Objektiv, welches bereits in der Packung enthalten war. Das ist meine erste (digitale) Spiegelreflexkamera überhaupt und ich verändere momentan primär nur die Modi (z.B. Landschaft, Architektur, drinnen, draußen, Tiere usw…) und ab und zu Digitalzoom und Blitz. Ist es empfehlenswert, mir das Teleobjektiv zur Kamera zu kaufen, oder sollte ich lieber einen Kurs belegen, Bücher zur Fotografie lesaen und dann das Objektiv erwerben? Ich nutze die Kamera nur im Urlaub und da quasi ununterbrochen (nie weniger als 1000 Bilder in 4 Tagen) und fotografiere fast ausschließlich Gebäude, Innenräume von Gebäuden und Gebäude aus großen Entfernungen, beispielsweise Kirchtürme, die mehrere km entfernt sind von einer Aussichtsplattform. Manchmal auch Tiere und Pflanzen aus meistens mittlerer, eher seltener aus großer oder kurzer Distanz.
Was glaubt ihr, ist für mich ratsam: Erfahrung sammeln und dann das Teleobjektiv kaufen, oder erst das Teleobjektiv kaufen und damit Erfahrung sammeln.
Danke im Vorraus
Gruß IS