Telepeage bei ständig wechselnden Fahrzeugen

Hallo,

da ich öfters im Jahr Frankreich und auch gelegentlich Spanien bereise, wäre ich grundsätzlich an einem Telepeage-Gerät interessiert.
Allerdings nutze ich jedesmal wechselnde Fahrzeuge. Deswegen interessiert mich, wie flexibel die Halterung des Gerätes ist. Läßt sie sich problemlos von Fahrzeug zu Fahrzeug übertragen ?

Noch ein paar weitere Fragen:
2.
Gelten bei Verwendung von Telepeage dieselben Tarife wie für Karten-/Barzahler? Ich meine, mal was von „Sonderangeboten“ gelesen zu haben.

Bei einem Anbieter kann man zusätzliche Halterungen (2€/Stück) bestellen. Hat jemand damit Erfahrung ?

Funktionieren die Geräte auch tatsächlich in ganz Spanien ? Bei einem Anbieter (Vinci) meine ich gelesen und verstanden zu haben, daß diese Spanien nur bis Barcelona erfassen ? Gibt es da etwa Unterschiede bei den Anbietern?

Allen Wissenden schon mal im Voraus vielen Dank

&Tschüß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wegen Spanien: Technisch sind die Systeme voll kompatibel, aber das ist nur bei den Anbietern komplett dabei, die mit dem spanischen System Via-T ensprechende Vereinbarungen haben - bei Vinci geht Spanien offenbar wirklich nur bis Barcelona, während Bip&Go ganz Spanien bietet und sogar empfiehlt, das Badge in die mitgelieferte Hitzeschutz-Hülle zu stecken, wenn man in Spanien unterwegs ist und es dort nicht nutzen möchte, damit es nicht unbeabsichtigt erkannt und gelesen wird. Es wird für jeden Monat, in denen irgendwelche Fahrten in Spanien abgerechnet wurden, eine zusätzliche Grundgebühr von 2,50 € berechnet.

Man braucht pro Auto eine Halterung - das Aufkleben der Halterung innen an der Frontscheibe ist nicht reversibel. Die angebotenen zusätzlichen Halterungen sind grade gleich wie die erste, die man mit dem Badge bekommt.

Sondertarife gibt es, nach Anbieter unterschiedlich, aber immer für häufige Nutzung bestimmter Autobahnabschnitte: Z.B. werden bei Bip&Go für mindestens 10 monatliche Fahrten Hin und Rück oder 20 einfach bei 2,50 € monatlicher Gebühr 30 Prozent Ermäßigung auf die Mautgebühren gewährt. Das ist nur für Pendler interessant.

A propos: Zumindest mit den Liber-t - Karten von Bip&Go können auch einige mautpflichtige Brücken (u.a. Ile de Ré, Viaduc de Millau) und ziemlich viele (über 300) Parkhäuser abgerechnet werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

erst mal Danke für Deine Antwort. Also wird das nicht so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Wie fest ist denn der Kleber ? Hast du das schon mal ausprobiert, das Gerät abzulösen von der Scheibe? Muß es unbedingt an die Scheibe geklebt werden ?

Was hat das Gerät eigentlich für Abmessungen? Seltsamerweise sehe ich nirgendwo 1:1 Abbildungen. Ich frage mich, ob nicht evtl. mit einer Handy-Halterung eine flexible Befestigung möglich wäre.

&Tschüß
Wolfgang

Servus,

nur hierzu:

kann ich was Konkretes sagen: Das Teil ist etwas größer als eine Kreditkarte, ein wenig kleiner als eine klassische Spielkarte. Eine Handy-Halterung ist zu groß dafür.

Da es sich hier nur um einen Rahmen handelt, der innen an die Scheibe gepäppt wird, sollte es möglich sein, den Kleber ggf. mit Aceton zu lösen und dann den Rahmen mit irgendwas anderem woanders hinzukleben. Ist halt die Frage, ob Arbeit und Material dann weniger oder mehr als den Preis eines zusätzlichen Rahmens ausmachen.

Damit ist eine eindeutige Lesbarkeit unter allen Bedingungen gewährleistet. Zwischen ‚immer lesbar‘ und ‚manchmal lesbar‘ gibt es offenbar einen breiten ‚grauen‘ Bereich, wie man der Empfehlung von bip&Go entnehmen kann, das Teil in Spanien in das Schutzetui zu packen, wenn man sicher sein will, dass es in Spanien nicht gelesen wird.

Ob es Konsequenzen hat, wenn ein Badge öfter mal nicht auf Anhieb errkannt wird, weiß ich nicht - sonst wäre es ja relativ leicht, das Badge schlicht vorne unter die Frontscheibe zu legen und eben zurückzusetzen (falls die Franzosen das zulassen) und das Badge von Hand in die Nähe des Innenspiegels zu führen, wenn die Schranke nicht aufgeht.

„Gefühlsmäßig“ würde ich schätzen, dass mit Rücksicht auf die kleine private Anarchie, die Jean-Jacques Dupont so sehr liebt, das Badge gesperrt wird, wenn es in wenigstens fünfzig Prozent der Fälle nicht auf Anhieb gelesen werden kann. Aber das ist nur eine Vermutung.

Schöne Grüße

MM