Teleportation?

hallo,
habe aus einer Nachrichtensendung den Begriff gehört:
wer weiss wie ein Quantencomputer funktionieren soll und wo die Vorteile dieser Technik liegen?
danke
Friedrich

Hi,

wer weiss wie ein Quantencomputer funktionieren soll und wo
die Vorteile dieser Technik liegen?

Vorweg, Quantencomputing ist nicht der allereinfachste Stoff. Ohne dass man sich in Quantenmechanik auskennt, bleibt jedes Verständnis der Materie von äußerst schwammiger Art. Insbesondere, kann man sich quantenmechanische Phänomene nicht anschaulich vorstellen. Man kann nur die Effekte durchrechnen. Trotzdem will ich mal versuchen eine schwammige Antwort auf Deine Frage zu geben.

Stell Dir einen klassischen Computer vor, der z.B. überprüfen soll, ob es zwischen (binär) 00000000000000000000 und 11111111111111111111 eine Zahl gibt, für die eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
Der Algorithmus wird u.U. nacheinander jede einzelne 20-stellige Binärzahl durchprobieren müssen. Insbesondere hat jedes der 20 Bits dieser Zahlen stets immer einen eindeutigen und festen Wert nämlich 0 oder 1.

Stell Dir vor, Du hättest so etwas wie magische Bits, die beide Werte 0 und 1 gleichzeitig haben könnten und 20stellige Binärzahlen, von denen bereits eine dieser Zahlen, sämtliche 20-stelligen Binärzahlen
gleichzeitig repräsentieren kann. Dann könntest Du, wenn Du einen passenden Algorithmus findest, in nur einem Durchgang das Problem für alle 20-stelligen Binärzahlen durchtesten. Das wäre wirklich schnell.
Solche magischen Bits kann man technisch tatsächlich realisieren. Sie heissen Qbits.

Allerdings ist man noch weit davon entfernt, damit 20-stellige Zahlen realisieren zu können. Hier ist einfach die Technik noch nicht so weit. Es würde aber zuweit führen, zu erklären, an was das liegt.
Teleportation ist nicht gleich Quantencomputing. Es ist nur so, dass je mehr Quantenmechanische Vorgänge wir technisch beherrschen, desto besser sind unsere Chancen, brauchbare Quantencomputer zu bauen.
Auch die quantenlogischen Gatter sehen prinzipiell etwas anders aus als klassisch logische Gatter.

Wenn Du Quantencomputing wirklich verstehen willst, dann gibt es ein recht gutes Buch, dass ich Dir empfehlen könnte, aber das Thema ist kein Spaziergang.

grüße

unimportant

Wenn Du Quantencomputing wirklich verstehen willst, dann gibt
es ein recht gutes Buch, dass ich Dir empfehlen könnte, aber
das Thema ist kein Spaziergang.

Welches Buch ist das bitte? Tät mich auch interessieren.

Marco

Hallo Friedrich,

wie schon gesagt läßt sich daß nicht mit zwei Sätzen abhandeln.

Aber in dem Buch ‚Geheime Botschaften‘ von Simon Singh

http://www.libris.de/shop/action/quickSearch?aUrl=90…

wird es sehr gut und vor allem laientauglich erklärt.

Gandalf

das buch
Michael A. Nielsen and Isaac L. Chuang
Quantum Computation and Quantum Information
Cambridge Press

teleportation in Bildern
Wer sagt denn, dass man Teleportation nicht so leicht erklären kann:

http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/Quantentheorie/T…

… also wer’s jetzt immer noch nicht verstanden, dem ist wohl nicht mehr zu helfen!