ich habe einmal gehört, dass man Spiegel für ein Teleskop selber schleifen kann.
Ich stelle mir vor das dies einfacher gesagt als getan ist.
Es müsste sich doch lohnen sich die Arbeit zu machen für, sagen wir einmal einen 30 cm Spiegel, da ab dieser Größenordnung die Geräte Schweineteuer werden.
Kennt jemand Quellen wo man sich informieren kann, oder hat jemand ausgiebige Erfahrungen gemacht ?
Kennt jemand Quellen wo man sich informieren kann, oder hat
jemand ausgiebige Erfahrungen gemacht ?
die beste quelle ist für mich
Dr h.c. Hans Rohr, das Fernrohr für jedermann ISBN 3280014131 Buch anschauen
ausführliche schleif/polier/prüf anleitung für glasspiegel ab 10-15 cm
nach dieser anleitung habe ich einen 20 cm und 3 30 cm spiegel geschliffen
man beachte aber das die herstellung eines 30 cm spiegels schon mal ein halbes jahr dauern kann und die montierung für so ein gerät auch einen erheblichen Aufwand darstellt.
mein Erstlings-Werk mit 6" und f/4.2 wird wohl in den nächsten Wochen fertig poliert sein. Dann wird es ungefähr ein Jahr her sein, dass ich diese Arbeit begonnen habe.
Vorweg: jeder mit Geduld kann mit Erfolg einen Spiegel schleifen. Es ist allerdings eine Frage der Übung. Und mit einem 12-Zöller als Erstling gehst Du auf die Bretter: Du wirst, wie jeder Neuling, Fehler machen. Je größer Dein Erstling ist, desto länger dauert die Korrektur. Der 6-Zöller dient für mich zur Übung, um später größere Spiegel sicher herstellen zu können. Wenn Du Bezugsquellen möchtest, schreibe mir eine Mail.
Noch was: das Schleifen lohnt sich nicht nur aus finanziellen Gründen. Für einen erstklassigen 12-Zöller hast Du ohne Probleme eine Lieferzeit von einem Jahr. Wenn Du Übung hast (klein Anfangen), bist Du schneller fertig wenn Du ihn selber machst. Und er ist genau so gut.
ich möchte mir keinen Eigenen Spiegel schleifen, brauche also keine Anleitung, aber könnte einer von euch grob zusammenfassen was man überhaupt alles machen muß? Rein aus interesse.
Ich meine, herkömmlichen Spiegel kaufen, erhitzen und dann langsam zurecht biegen oder so, kann jawohl nicht ganz richtig sein, oder !?
Ich meine, herkömmlichen Spiegel kaufen, erhitzen und dann
langsam zurecht biegen oder so, kann jawohl nicht ganz richtig
sein, oder !?
das wird nicht funktionieren, die flächen genaugigkeit (rotationsparaboloid) für astronomenische anwendungen liegt im nm bereich, sowas sist nur durch schleifen und polieren herzustellen
mit erhitzen und zurechtbiegen kann man spiegel für beleuchtungszwecke herstellen
das wird nicht funktionieren, die flächen genaugigkeit
(rotationsparaboloid) für astronomenische anwendungen liegt im
nm bereich, sowas sist nur durch schleifen und polieren
herzustellen
Das war ja genau meine Frage. Ich möchte keine Anleitung haben, weil
ich mir kein Teleskop selber bauen möchte. Aber ich würde gerne von
jemandem Wissen, der schonmal eines selbst gebaut hat, wie so die
5/10/20 Schritte ablaufen und was man macht. Ich verstehe nicht,
wie man einen Spiegel selber schleifen und polieren kann!?
Was nimmt man denn für Materialien usw. !? Kurze Zusammenfassung
reicht mir ja durchaus schon.
das Prinzip ist einfach. Nimm zwei runde Glasplatten, klebe eine auf eine feste Unterlage, besorge die Schleifmittel und fange an.
Schleifmittel zwischen die Scheiben und immer hin-und herbewegen, dabei kreisförmig um die Unterlage herumlaufen.
die obere Scheibe wird langsam etwas hohl, die untere langsam konvex.
Das Schleifmaterial wird immer feiner gewählt, wenn keineKratzer mehr zu sehen sind, kann poliert werden. Verspiegeln, Schutzschicht und fertig.
Warum so einfach? Kugelflächen sind die einzigen Flächen, die sich vollflächig berühren können, jede Störstelle wird zu erst abgeschliffen.
Das hat alles nur den Nachteil, es DAUERT.
Vielleicht hilft dir das erstmal.
Gruß Volker