Gute Teleskope für die Astrobeobachtung sind sehr teuer(einige tausend DM).
Ist es möglich ,ein Teleskop vergleichbarer Qualität bei einiger Geschicklichkeit und Vorkenntnissen, selbst zu bauen und dabei Kosten zu sparen, ohnen daß der Bau Jahre dauert oder sich als zu schwierig herausstellt?
Woher beziehe ich Infos zum Teleskopbau, woher Materialien?
Kann zwar nicht mit URL´s dienen, aber die Russen bauen gute und vor allem preiswerte Technik. Nicht ganz auf dem modernsten Stand, aber echt gute und schwere Qualität. Ich suche mal in meinen Zeitschriften, Ende der Woche vielleicht email.
André
Das wäre prima von Dir, wenn Du das machen würdest. Das der Spaß nicht ganz billig ist, ist ja klar, aber übel wird es, wenn man spart und hinterher verliert mann gleich die Lust an einem tollen Hobby, bzw. gibt dann nochmal richtig viel Geld aus und ist dann erst richtig der Dumme. Entscheidend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mich würde interessieren, ob ich für gute 1000DM ein Teleskop bauen oder kaufen kann, mit dem man zumindest in den ersten Jahren Amateurastronomie betreiben kann, ohne gleich frustriert zu sein!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Rainer
So primitiv, wie es klingt:
Dort findest Du geordnet nach Hersteller, Postleitzahl… auch für den Selbstbau alles, was das Herz begehrt, Händleradressen und URL´s inclusive.
Und natürlich auch alles andere rund um die Astronomie. Müßte eigentlich in das Brett „Empfehlenswerte Seiten“.
André