Teleskop-Zahnersatz schmerzfrei herausnehmen

Habe vor längerer Zeit Teleskop-Zahnersatz erhalten. Nach kürzlicher Unterfütterung oben und insgesamter Anpassung bekomme ich den Zahnersatz unten nicht mehr heraus. Unten nur noch fünf Zähne.
Wie kann ich es erreichen, den Zahnersatz problemlos herauszunehmen?

Hallo Mannehansen,
leider kann ich Dir keinen fachlichen Rat geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer in der Naehe der Dentalklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.
Dort gibt es ein Anfrageformular, es wird deutsch gesprochen.
Adresse ist www.dentaprime.com
Unsere Website ist www.ferienvillatanja.de.tl

Viel Glueck, Karl

Mein Gott, was für eine Frage!?!? Zum behandler gehen und nachbessern lassen!!! Gruß Dr. Bittner

Hallo,
am Besten ein offenes Gespräch mit dem Zahnarzt suchen. Wenn der Zahnersatz vor der Unterfütterung gepasst hat, muss er danach genauso passen, da bei der Unterfütterung nur die Basis verändert wird. Wenn der Zahnarzt das Problem nicht lösen kann, würde ich auf das Hinzuziehen eines Zahntechnikers drängen.
Dringend abzuraten ist davon, selbst an der Prothese Veränderungen vorzunehmen, da so die Gewährleistung verloren geht.
Mir freundlichem Gruß
Sabine

Hallo Mannehansen,

dies ist natürlich ein besonderes Problem. Damit musst Du zum Zahnarzt. Teleskopierender Zahnersatz kann sich u.U. verklemmen und dann hat nur der Zahnarzt die Instrumente und die Möglichkeiten ihn wieder herauszubekommen. Für einen Laien kann ich da keine Tricks nennen, die ungefährlich und sicher wären.

Beste Grüße
Peter

hallo,
wahrscheinlich haben sich die teleskope verkantet, du solltest immer gleichzeitig anhebeln. in deinem fall wird dir der gang zum zahnarzt nicht erspart bleiben. mfg

Hallo.
Ich würde an ihrer Stelle nichts dran machen,sondern direkt zum behandelnden Zahnarzt gehen,er wird sich darum kümmern.
Nicht dass sie noch erwas kaputt machen.
Schöne Grüsse.
Halit.

Hallo mannehansen,
Da besteht offenbar eine sehr gute Haltekraft. Wichtig ist nicht zu hebeln, sondern die Prothese möglichst parallel heraus zu nehmen. Aber einen wirklich guten Tipp hab ich auch nicht. Die Teleskope sind evtl zu stramm. Wenden Sie sich am Besten an das Meisterlabor, welches Ihren Zahnersatz angefertigt hat!
MfG

Hallo mannehansen,

generell kann und darf man selbst nichts am Zahnersatz verändern.
Allerdings sollte Teleskop-getragener Zahnersatz IMMER getragen werden, da sich nach Herausnahme der Prothese die Zähne bereits nach wenigen Stunden verschieben und dadurch die Einschubrichtung nicht mehr gegeben ist.

An deiner Situation kannst du leider selbst nichts ändern…
Einfach mal beim Zahnarzt melden :wink:

Viele Grüße,

Lena