Teleskopkronen - wie wahrscheinlich?

Hallo,

ich stehe vor der Wahl meiner privaten KV und habe unterschiedliche Angebote, insbesondere zum Zahnersatz.

Modell 1:

• ich bekomme 85% für alle Zahnersatzleistungen (also auch Teleskopkronen und Implantate), zahle also immer 15% selber für Zahnersatz

Modell 2:

• hier bekomme ich 100% für alle Zahnersatzleistungen BIS AUF Teleskopkronen und Implantate - bei Teleskopkronen und Implantaten sind die Leistungen auf 4 Stück begrenzt (sprich: die 5. Teleskopkrone / das 5. Implantat zahle ich voll selbst), egal, wann die anfällt.

Mein Gebiß ist so lala:

• in der Jugend (*schäm*) schlecht gepflegt, daher kein Zahn mehr ohne Plombe / Plastik, dafür ist das, was noch da ist, gut in Schuß und gut gepflegt.
  • oben rechts und unten recht schon jeweils 2 (also insgesamt 4) Teilkronen auf den Backzähnen.

Also die Frage:
nehme ich den 85% Tarif, der mir im Notfall auch die 24. Teleskopkrone zahlt, oder doch den auf 4 Teleskopkronen / Implantate limitierten Vertrag?
Lässt sich da eine Aussage treffen?

Mit besten Dank für alle Antworten
Mjaeschke

Modell 2:

• hier bekomme ich 100% für alle Zahnersatzleistungen BIS AUF
    Teleskopkronen und Implantate - bei Teleskopkronen und
    Implantaten sind die Leistungen auf 4 Stück begrenzt (sprich:
    die 5. Teleskopkrone / das 5. Implantat zahle ich voll
    selbst), egal, wann die anfällt.

Servus Michael,

auf welchen Zeitraum beziehen sich diese Einschränkungen? Wenn die gesamte Versicherungsdauer (also idealiter: lebenslang) gemeint ist, ist IMO von einer ‚Notversorgung‘ auf hohem Niveau die Rede.

Zwei Teleskope in EINEM Kiefer, sind fast immer zu knapp. Technische Redundanz ist da keine vorgesehen. Nachdem auch Du zwei Kiefer hast, willigst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit darin ein, so etwas wie 4 - 6 Teleskope selber zu zahlen.

Bei Implantaten sieht es so aus, dass man einen völlig zahnlosen Unterkiefer mit einer Prothese, die auf vier Implantaten sitzt, komfortabel versorgen kann. Vorausgesetzt, der Patient fällt bei der Vorstellung eine Zahnprothese tragen zu sollen, nicht vor Schreck tot um.

http://www.schoenheit-und-medizin.de/upload/img_orig…

Mein Gebiß ist so lala:

• in der Jugend (*schäm*) schlecht gepflegt, daher kein Zahn
    mehr ohne Plombe / Plastik, dafür ist das, was noch da ist,
    gut in Schuß und gut gepflegt.
  • oben rechts und unten recht schon jeweils 2 (also insgesamt
  1. Teilkronen auf den Backzähnen.

Also die Frage:
nehme ich den 85% Tarif, der mir im Notfall auch die 24.
Teleskopkrone zahlt, oder doch den auf 4 Teleskopkronen /
Implantate limitierten Vertrag?
Lässt sich da eine Aussage treffen?

Wenn Du einiges dazu tust (regelmäßige professionelle Zahnreinigung, systematisches Putzen, wenig Zucker, wenig Apfelschorle), daß das ‚solala‘ Dauerzustand bleibt, kannst Du Dir ja überlegen, den Differenzbetrag zwischen den beiden Modellen selbst anzulegen. Dann bleibt das Geld im best case bei Dir. Die Versicherungen machen auch nichts anderes.

Gruß

Kai Müller

Danke für die schnelle Antwort! Ja, die Angaben beziehen sich auf die gesamte Versicherungsdauer, also lebenslang (bzw. bis zum Versicherungsende) nur 4 Teleskopkronnen oder Implantate.
Differenzbetrag anlegen wäre sicher eine Möglichkeit, allerdings ist der monatliche Beitrag zwischen beiden Alternativen in etwa geich hoch (wenige Cent Unterscheid) - also anlegen könnte man quasi nur die jeweils eingesparten 15 % wenn man 100 % statt 85 % bekommt… ist natürlich alles recht vage…
Danke für Deine Meinung!!!

Hi Michael,

bist Du da sicher mit lebenslang? Wie heißt denn der Tarif und bei welchem Unternehmen ist der? Das ist äußerst ungewöhnlich, dann es bedeutet ja auch einen rieseigen Aufwand bei der Prüfung für das Versicherungsunternehmen.

Und sind das 4 Implantate/Teleskopkronen gesamt oder pro Kiefer?

Ciao Bernhard.

Hallo Michael,

interessant für die Beurteilung wäre die Frage nach Deinem Alter und nach der Anzahl Deiner Zähne.

Wenn Du noch im Vollbesitz Deiner Zähne bist und diese auch nicht wegen Parodontose in absehbarer Zeit gezogen werden müssen; sind Teleskopkronen für Dich eigentlich kein Argument.

Wie Kai schon geschrieben hat liegt es in Deiner Hand, ob Du Deine Zähne noch lange behalten wirst oder nicht. Regelmässige Zahnarztbesuche mit professionellen Zahnreinigungen können hier wahre Wunder bewirken.

Daher ist auch die Beschränkung auf 4 Implantate kein Problem, denn damit kann man schon einige Zähne ersetzen.

Sollte sich im Laufe der Jahre herausstellen, daß Du doch Bedarf an mehr Implantaten oder Teleskopkronen hast, kannst Du mit Sicherheit auch später noch Deine Versicherungsbedingungen ändern.

Mit anderen Worten, wenig bis nichts spricht gegen eine Versicherung die nicht mehr als 4 Teleskope und/oder Implantate bezuschusst.

Gruß
Gero

Hallo Bernhard,

doch, ich bin mir sicher! Sie zählen ab Einstieg in den Tarif, von daher ist es für sie ja auch recht einfach. Solange ich in diesem Tarif bin (Axa, Vital Z), zahlen sie halt nur 4mal etwas zu einem Implantat / Teleskopkrone dazu, beim 5.mail nciht mehr. Hätte ich schon welche (was nciht der Fall ist) wäre es egal, es werden 4 Stück während der Tariflaufzeit übernommen.
Ich bin übrigens Mitte 30 und habe noch alle Zähne.

Danke für die Antwort! Bin MItte 30 und habe ncoh alle Zähne.

Hi Michael,

der Vital Z zahlt für Zahnersatz 75 bzw. 85%. Der mit den Einschränkungen, aber 100% (wenn Du jahrelang immer brav zur Prophylaxe gegangen bist) ist der ZPRO-N.

Ist halt immer ein Glücksspiel, wenn man sich da bei Leistungen lebenslang festlegen muss (wer weiß, wie die Zahnheilkunde in 30 Jahren aussieht, vielleicht gibts da dann gezüchtete Zähne).

Der ZPRO-N ist glaub ich aber auch billiger. Wenn Du diese Kosten zumindest teilweise zurücklegst, kannst Du das ja dann selber zahlen.

Ciao, Bernhard.