Hallo,
bei mir werden im ok und uk alle zähne bis auf jeweils drei backenzähne entfernt.
Implantate kommen aus Kostengründen nicht infrage. mein zahnarzt rät mir nun zu teleskopprothesen.
im ok mit gaumenplatte und im uk mit unterzungenbügel.
ist diese art der prothese sinnvoll- und muß man wirklich eine gaumenplatte wie bei einer vollprothese haben und wie siehts mit unterzungenbügel aus?
da für mich dabei kosten von fast 6000 euro entstehen und dabei die teleskope auch nur aus NEM gefertigt werden, bin ich mir sehr unsicher.
in bezug auf den tragekomfort, ob sich diese ausgabe lohnt
Hallo,
Implantate sind natürlich komfortabler, aber dies ist die zweitbeste Lösung. Die Bügel sind meistens nicht vermeidbar, die meisten gewöhnen sich aber schnell daran.
Alles Gute,
MM
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Hallo, meine Zeit als Zahnarzthelferin ist schon etwss her, deshalb bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand…aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Teleskop-Prothesen durchaus sinnvoll sind und einen wesentlich besseren Halt bieten als Vollprothesen…ja, die Gaumenplatte bei OK ist üblich…bei uns waren die Teleskopkronen aus Goldlegierung…warum hier NEM weiss ich nicht…vom preislichen her kann ich leider auch keine aktuellen Vergleiche stellen, gehe aber davon aus, dass mit 6 Kronen das ein durchaus gerechtfertigter Preis ist…sorry, dass ich nicht so wirklich weiterhelfen kann…liebe Grüße - Caro
bei nur drei verbleibenden Zähnen ist gaumenplatte ein muss zur Abstützung. Unterzungenbügel war noch nie ein Problem.
Kosten finde ich relativ hoch. Evtl mal bei www.mdh-ag.de
nach kostengünstigeren Angeboten suchen.
mfg
Müller