Teleskopstange

Fast jeden Tag habe ich mit ausziehbaren Teleskoprohren zu tun, die durch gegenseitiges Verdrehen der einzelnen, ineinander geschobenen, Rohrelemente in der Länge fixiert werden können.
Ich arbeite nun selbst an einer Konstruktion, bei der ich ausziehbare Rohre einsetzen möchte. Trotz intensiver Suche finde ich die Teile, die in den Rohren sitzen und sich beim Verdrehen der Rohre spreizen nirgends… ich weiβ auch nicht, wie die Dinger heiβen.
Kennt sich jemand damit aus?

Ich bezweifele es handelt sich bei den Klemmverschraubungen um Normteile,die man gut beschaffen kann.
Die werden wohl die Hersteller von Teleskopstangen sich selbst anfertigen (lassen).
Wer solche Teleskopstangen anbietet hat meist auch Ersatzteile dazu.
Aber die sind auf die dort üblichen Rohrdurchmesser abgestimmt.

MfG
duck313