hallo,
warum können Camcorderteleobjektive so unglaublich weit zoomen. Die digitale Compactcameras machen doch schon nach 105mm bis 180mm (kl.) schlapp?
danke
Friedrich
PS:ab 200mm braucht man immer ein Stativ?
ot adapter für meine casio:smile: http://www.sigma-fotowelt.de/typo3temp/pics/8f51a738…
Hallo Friedrich,
warum können Camcorderteleobjektive so unglaublich weit
zoomen.
weil der Sensor relativ klein ist.
Die Tele- bzw. Weitwinkelwirkung ist abhängig von Brennweite und! größe des Sensors.
Das kommt mit dem sog. Crop Faktor zum Ausdruck
http://de.wikipedia.org/wiki/Crop-Faktor
Die digitale Compactcameras machen doch schon nach
105mm bis 180mm (kl.) schlapp?
Nö das ist schon lange Geschichte.
Die FZ18 meines Sohnes hat ein 18fach Zoom mit KB-Äquvivalent von 28 - 500 mm
Grob gesagt ab der drei bis vierfachen Normalbrennweite sollte man an ein Stativ denken (oder eine gute Stabilisierung haben).
Gandalf
Hi,
der Zoomberreich steht direkt im Zusammenhang mit der Bildqualität,
obwohl es auch im Profiberreich Zooms gäbe zb.: Varigon etc. werden die selten bis kaum benützt.
an KLB Kameras dann hingegen schon öfters, hier ist die Qualität des Aufnahmemediums schon deutlich schlechter, bei Konsumerdigitalkameras wird der Zoomberreich dann schon größer, bzw, gibts nur mehr ein direkt montiertes Zoom, bis hin zu Videokameras die alleine schon wegen der Datenkompressionen eine eher schlechte Bildqualität haben, eben den teilweise extrem hochen Zoomberreich.
Die schlechte Optikleistung ist eben dort nicht mehr so störend (Monitorauflösung und bewegtes Bild)
Bei einer Qualität eines Fotos in A4 wäre sowas überhaupt bei weitem nicht mehr akzeptabel.
Wird eine gute Fixbrennweite an einer guten KLB DSLR verwendet lassen sich noch sehr gute Ausdrucke in A2-A1 realisieren.
Das betrifft natürlich nur Amateur und semiproffesionelle Videokameras, wobei man Digibeta qualitativ heute auch schon eher unter Amateur einordnen muß.
Bei solchen Videokameras www.red.com werden aber dann doch oft hochwertige Fixbrennweiten verwendet siehe auch www.zeiss.de
OL
Hi
Das hängt von der Lichtstärke des Objektives ab. (bzw, wie hell es eigentlich ist)
Wenn du bei einer Äquivalentbrennweite von 500 mm eine Belichtungszeit von unter 1/500 hinbekommst, dann geht es, ansonsten wird die Verwackelungsgefahr zu groß. Dürfte allerdings bei einer Kompakten nicht ganz trivial sein…
bei statischen Aufnahmen schadet ein stabiles Stativ übrigens gar nicht…
(Also nicht das Billigblech aus dem MedSat.)
Ich fotografiere am APSC Sensor mit dem 200/2,8 (entspr. 320/2,8 KB Äqu) durchaus noch aus der Hand… Allerdings kann ich bei meiner Kamera auch die ISO auf 800 hochschrauben, ohne dass sie rauscht wie ein Wasserfall.
Gruß
Mike