hallo, hach einem Kurzschluss mit darauffolgender Überspannung von 400 Volt dreht sich der Teller meines DUal CS 511 Plattenspielers nicht mehr. Wenn ich die Nadel berühre, ist ein Geräusch in den Boxen zu hören, offensicht scheint sonst alles ok zu sein.
Hat jemand einen Rat für mich,welche Art von Reparatur notwendung sein könnte ?
Danke und liebe Nikolaus-Grüsse aus Italien
christasasso
Hallo christasasso,
woher weißt du denn das mit den 400V Überspannung? Da müsste es ja vermutlich noch einige andere Geräte über den Jordan geschickt haben. Ist das so?
Der CS511 ist ein Riementriebler. Hast du mal geschaut, ob vielleicht einfach der Riemen gerissen ist? Einen Ersatzriemen gibt’s z.B. hier:
http://www.amazon.de/Hewicker-Antriebsriemen-f%C3%BC…
Gruß, Andreas
Hallo!
Das mit der Überspannung ist wohl eine Vermutung ?
Da wirst Du wohl mal in den Plattenspieler reinschauen müssen.
Hier die Serviceanleitung,die könnte Dir dabei helfen.http://dual.pytalhost.eu/511s/
Bilder anklicken, es vergrößert natürlich.
Netzteil oder Motor käme als Ursache in Frage.
Technisch ist nicht viel drin. Das man vom Tonabnehmer ein Kratzsignal hören kann hat mit dem Plattenspieler selbst nichts zu tun. Das ist ganz getrennt.
mfG
duck313
Hi
das Geräusch sagt nicht viel aus, außer dass vom System die Strippen durch den Arm zum Anschlusskabel und durch den Amp bis zum LS verbindung haben. Hat nur wenig mit dem Antrieb zu tun…
Netzteil, Motor, Steuerung (sofern da ne Elektronik vorhanden wäre… )
offensicht scheint sonst alles ok zu sein.
das sonst alles ist relativ wenig
vom Techniker prüfen lassen was alles hin ist.
Ich würde zusehen dasselbe Modell günstig zu bekommen, und den defekten zerlegen und die noch brauchbaren Teile als Reserve für zukünftige Schäden einlagern und den Rest entsorgen. Günstig z.B. einen mit defekter Haube, weil deine noch gut ist oder so. Das sollte im Rahmen von 20-40€ liegen in der Anschaffung…
christasasso
Danke für die Ratschläge ! Leider hab ich hier keinen Techniker zur Hand, lebe weit ab von gut und böse …mitten in der Toscana. Habe mir mittlerweile von Co . rad einen neuen Dual bestellt, leider macht der Probleme, wenn ich eine Platte auflege, kommen nur Brummtöne aus den Lautsprechern und leise Musik im Hintergrund. Bin recht verzweifelt . Beim Anschliessen kann selbst ich wohl nichts falsch gemacht haben.
Hallo, ja, es sind div. Geräte kaputt ( Geschirrspüler, Gastherme, div. Lampen, Wlan Router etc. ) Ein Techniker hat die 405 Volt gemessen, waren für fast 24 Std. auf den Leitungen!
Der Antriebsriemen ist nicht gerissen … leider, wäre zu schön gewesen.
Vielen Dank für die Antwort !
Danke für die Antwort ! Nein, das mit der Überspannung ist leider wahr!