Telnet

hallo,

hab vergessen, welchen befehl man bei telnet eingeben muß, um an die mailordner zu kommen, nachdem man mit einem konto verbunden ist und sein login und paßwort eingegeben hat. es war sowas wie „pine“ oder so ähnlich. wer kann mir helfen?

Danke

Hi,

hab vergessen, welchen befehl man bei telnet eingeben muß, um
an die mailordner zu kommen, nachdem man mit einem konto
verbunden ist und sein login und paßwort eingegeben hat. es
war sowas wie „pine“ oder so ähnlich. wer kann mir helfen?

Telnet behandelt nur die Datenverbindung. Was Du dann eingeben mußt, kommt drauf an, auf was für ein System Du Dich anmeldest. Meistens irgend ein Unix oder Linux, da liegst Du mit pine nicht falsch. Was immer gehen sollte, ist mail.

Gruß

J.

hab vergessen, welchen befehl man bei telnet eingeben muß, um
an die mailordner zu kommen, nachdem man mit einem konto
verbunden ist und sein login und paßwort eingegeben hat. es
war sowas wie „pine“ oder so ähnlich. wer kann mir helfen?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du Dich per Telnet mit dem Port 110 des Mailservers verbunden hast. Dann greifen die POP3-Befehle.

stat -> zeigt Dir den Status des Maildrops
retr # -> gibt Mail Nr. # zurück
dele # -> löscht Mail Nr. #
help -> gibt bei manchen Systemen eine Liste der Befehle aus

Es gibt noch einige andere. Aber damit kommt man meist schon zum Ziel.

Ciao
Kaj

retr # -> gibt Mail Nr. # zurück

Beim normalen Win-Telnetclient ist das mitunter unpraktisch, weil die ganze Nachricht durchflitzt und man nichts mehr sieht. Meistens will man ja aber vor allem schauen, um was es in der Mail geht und von wem sie ist. Da hilft:

top x y -> Gibt die Headerdaten und die ersten x Zeilen von Nachricht y aus.

Falsch. Mit dele wird die Nachricht lediglich zum Löschen markiert. Falls man aus Versehen die falsche Nachricht damit behandelt hat, kann man die effektive Löschung verhindern, indem man die Verbindung abklemmt.

Nur wenn man zum Schluss der Sitzung mit ‚quit‘ beendet, werden die zum Löschen markierten Nachrichten effektiv gelöscht.

CU
Peter

Falsch. Mit dele wird die Nachricht lediglich zum Löschen
markiert. Falls man aus Versehen die falsche Nachricht damit
behandelt hat, kann man die effektive Löschung verhindern,
indem man die Verbindung abklemmt.

Ja sicher; und mit rset setzt man die dele Befehle zurück.
Das alles ist aber für den Anfang eher verwirrend als hilfreich und in der Referenz für POP3 hervorragend nachschlagbar.

Ciao
Kaj