Telnet 431 Lan - Nix geht - sitze total in der kle

hallo leute,

ich habe am wo.ende meinem vater winxp pro mit sp2 installiert auf einem rechern von medion, der zuvor vorinstallier war und voll war mit oem kram.

er hat in der kiste eine onboard netzwerkkarte. um ins internet zu kommen,  hatte er sich später mal ein teledat 431 lan dsl modem gekauft und über telekomanschluss gesurft. damals hatte er es selber installiert und es ging.

nach dem seine platte abgeraucht war und wir medion-unabhängig installiert haben, kommt er jedoch nicht mehr ins internet. ich habe schon alle möglichen dienste, die mit dem netzwerk in verbindung stehen könnten aktiviert (sicher auch zu viele). winxp firewall und standalone fw sind auch deaktiviert bzw. auf „Allow All“ gesetzt. in den eigenschaften der lan-verbindung ist auch alles aktiviert.

wenn er einen verbindungstest mit dem speedmanager macht, kommt die fehlermeldung:

Keine Routerunterstützung! Kein Zugriff über Netzwerkadapter 1394.

per ipconfig bekommt er überhaupt keine infos ausgegeben - nur die Zeile „Windows IP-Konfiguration“.

ich hab von netzwerk wirklich keine ahnung, da ich selber nur über fritz card pci im internet bin. jedoch will ich meinen vater jetzt nicht hängen lassen. er hat mir seinen pc zur reparatur bzw. neuinstallation anvertraut und baut darauf, dass ich ihn da auch betreue und sorge trage, dass alles funzt.

bitte, könnt ihr mir weiterhelfen? ich weiß nicht, was ich was ich noch tun soll…

greets, tinobee

Hallo,

Dein Problem dürfte hier liegen:

Keine Routerunterstützung! Kein Zugriff über
Netzwerkadapter 1394.

1394 meint nicht die Ethernetkarte, sondern den Firewire-Anschluss, der bei vielen Herstellern vom Treiber als Netzwerkanschluss ausgeführt wird. D.h. es müsste noch ein weiterer Netzwerkkartentreiber für die Ethernetkarte installiert sein/werden, und TCP/IP dann auf diese Karte gebunden werden.

Gruß vom Wiz

jedoch steht die karte als fast ethernet karte im gerätemanager ohne problemanzeige. unter alle verbindungen wird doch auch ein LAN icon aufgezeigt mit status „verbindung hergestellt“. ein 1394-icon ist nicht zu sehen, was für mich heißt, es ist kein firewire installiert oder angelegt. oder sehe ich das falsch?

wenn ich die karte im gerätemanager deinstalliere und dann per assistenten installieren lasse, müsste dieser doch alle anschlüsse automatisch installieren - sprich firewire und lan, so vorhanden?

das ist mir zu hoch…

grüße, tino

Hi Tinobee,

wenn Dein Vater den PC direkt an das Teledat 431 LAN Modem angeschlossen hat, benötigst Du noch die Zugangssoftware des Providers. Diese Software installiert dann einen WAN-Adapter, der widerum auf das Modem zugreift.

Viel Glück und ich hoffe ich konnte Dir helfen… ;o)

Ciao,

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, danke, aber das hilft nicht. alle neuen versuche, egal ob software installieren oder dfü-verbindung erstellen enden im fehler 769

entweder ungültige zieladresse oder ras server ist ausgeschaltet

.

die anweisung diesbezüglich von microsoft kann mir nicht helfen, da ich einen netzwerkadapter, welcher bereits aktiviert nicht, nicht nochmal aktivieren kann.

ich weiß echt nicht mehr weiter.

könnten es vielleicht die settings in den eigenschaften der verbindungen sein?

welche optionen müssen abgehakt bzw. nicht abgehakt werden?

btw. kann in der selbsterstellten dfü-verbindung die optionen wie z.b. Qos Paketplaner nicht konfigurieren, weil sie ausgegraut (gesperrt) sind.

bin mit meinem latein echt am ende…

grüße, tino

wenn ich die karte im gerätemanager deinstalliere und dann per
assistenten installieren lasse, müsste dieser doch alle
anschlüsse automatisch installieren - sprich firewire und lan,
so vorhanden?

Wird denn die Onboard-Netzwerkkarte im Gerätemanager angezeigt?

ja! Status: Betriebsbereit

ja! Status: Betriebsbereit

Wenn du unter Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen die Ansicht „Details“ auswählst wird dir dann unter „Gerätename“ bei LAN-Verbindung auch der Name der Onboard-Netzwerkkarte angezeigt?

Wenn ja, hast du schon eine PPPoE-Verbindung für T-Online hergestellt?
Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen -> Neue Verbindung erstellen -> Verbindung mit dem Internet herstellen -> Verbindung manuell einrichten -> Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert

Wenn alles nicht hilft für doch mal auf der Eingabeaufforderung „netsh dump > c:\lanconf.txt“ aus und poste den Inhalt der Textdatei C:\lanconf.txt hier, dann kann man vielleicht dort noch eine falsche Einstellung entdecken…

Gruß,
Wolfgang