Wie kann ich wenn ich eine Telnet-Session auf einen Switch geöffnet habe, ermitteln welche Endgeräte (IP-Adressen) an welchem Port des Swiches angeschlossen sind???
Bitte um Hilfe!
luigi
Im Handbuch lesen …
… ob und wie man die Routing-Tabelle auslesen kann.
Wobei der Switch möglicherweise eher für die MAC-Adressen interessiert als die IP-Adressen.
Gruß
Stefan
Die MAC-Adressen kann ich über Bridge - Port - Address - List herausfinden. Aber wie bekomme ich dazu die IP-Adressen heraus?
luigi
Die MAC-Adressen kann ich über Bridge - Port - Address - List
herausfinden. Aber wie bekomme ich dazu die IP-Adressen
heraus?
Schau halt in die ARP Tabelle.
Gruß
Fritze
aber wie kann ich den auf einen switch mit dem ich durch eine Telnet-Session verbunden bin die ARP-Tabelle abfragen? Es handelt sich um ein Siemens-HiNet WS4400 Switch.
luigi
aber wie kann ich den auf einen switch mit dem ich durch eine
Telnet-Session verbunden bin die ARP-Tabelle abfragen? Es
handelt sich um ein Siemens-HiNet WS4400 Switch.
luigi
Die wenigsten Switche interessieren sich für IP-Adressen, im LAN ist die MAC König. Sonst würden auch andere Protokolle (z.B. AppleTalk oder IPX/SPX) gar nicht funktionieren.
Das ist glaube ich umgespritze 3Com Hardware (SuperStack 4400?) aus längst vergangenen Zeiten. Ohne Handbuch kann ich Dir auch nicht sagen, wie es da auf der Konsole aussieht. Wenn Du kein Handbuch hast, wirst Du wohl um Experimente nicht herumkommen.
Was ergibt „bridge addressDatabase summary“ oder „bridge port summary“? Wvtl. hilft Dir auch das hier weiter:
http://support.3com.com/infodeli/tools/switches/ss3/…
Gruß
Fritze
Den Switch kenne ich nicht, aber wenn der Switch nicht auch routet oder so etwas wie DHCP Snooping aktiv ist, dann weiß der Switch NICHTS von IP-Adressen und Du kannst die ARP-Tabelle nur auf dem zuständigen Router auslesen. Dann musst Du die Zuordnung IP->MAC->Switchport manuell bzw. per Skript über diese zwei Tabellen, ARP-table und CAM-table, selbst verknüpfen.
Gruß,
Malte