Ich hoffe mal dies ist das richtige Board für diese Frage:
Ich sitze hier in der Firma hinter einer dicken Hardware-Firewall. In den Pausen würde ich aber gerne ab und zu in einem MUD (Multi User Dungeon) spielen. Das läuft normalerweise über Telnet ab (zum Beispiel mg.mud.de). Leider blockt die Firewall anscheinend Telnet nach draußen ab.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu umgehen? Ich habe da so etwas über HTTP-Tunnel gehört. (Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, MUDs über Flash zu spielen, aber die Dinger sind meistens unerträglich langsam).
Ist das möglich? Und ist das eine große Gefährdung für die Netzwerksicherheit unseres Firmennetzes? Mir ist schon klar, daß man hier wahrscheinlich ein Sicherheitsloch schafft (oder?), aber wie wahrscheinlich ist es, daß jemand dieses Loch entdeckt?
Ist das möglich? Und ist das eine große Gefährdung für die
Netzwerksicherheit unseres Firmennetzes? Mir ist schon klar,
daß man hier wahrscheinlich ein Sicherheitsloch schafft
(oder?), aber wie wahrscheinlich ist es, daß jemand dieses
Loch entdeckt?
Wenn ich Dein Chef wäre, würde ich Dich wg. Umgehung der Firewall – und dann noch zum Spielen – gehörig abmahnen. Das solltest Du lieber zu Hause machen. Egal, ob Pause oder nicht.
Die Leute, die diese Firewall eingerichtet haben, haben sich hoffentlich was dabei gedacht. Gibt es bei Euch keine Sicherheits-Richtlinien?
Ist zwar technisch moeglich,wuerde ich aber lassen.Du reisst
unter Umstaenden ein grosses Loch in die Firewall und wenn man
dich erwischt kann es ziemlich ungemuetlich werden.
Spiele lieber daheim auch wenn der Job noch so oede ist.
Sprich mal mit dem Admin, was er dazu meint und was er sich dazu gedacht hat. Ein Sicherheitsrisiko sehe ich darin nicht, wenn er den Port nach draussen durchlässt, falls die Firewall vernünftig konfiguriert ist. Das Gefährliche wäre es, wenn Du einen Telnet Server anbieten würdest.
Ich würde Dir allerdings nicht raten, die Sicherheitsmassnahmen ohne das Wissen des Verantwortlichen zu umgehen.
Die die Firma in der ich arbeite etwas größer ist, und die Firewall bei uns im Rechenzentrum steht, kann ich nicht wie es in kleineren Firmen möglich wäre, einfach zum Admin hingehen und ihn bitten, da etwas zu ändern.
Ich dachte nur, daß es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, mit einem entsprechenden Programm auf dieses telnet-spiel zuzugreifen, daß die Daten nicht über einen telnetport sondern auf andere Weise nach draußen schickt und draußen vielleicht über einen öffentlichen Server erst ins Telnet geht. Hab aber von derartiger Technik keine Ahnung. So wie es aussieht, werde ich mich in den Pausen weiterhin mit Surfen begnügen.