Du auf dem win 2k server läufts standartmässig, auf dem Pro nicht (bring ich jetzt was durcheinander … ?)
Telnet ist obsolet. Böse. Telnet gibt es
nicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
was soll mir das jetzt sagen ?
Soll zu testzwecken ein vpn aufgebaut werden auf dem dann per SSL ein 3DES verschüsseltes „hello word“ verschick wird ?
Telnet ist einen nicht verschüsselte TCP/IP-Verbindung mit der man an eine Konsole kommt. Das einfache Tool, verfügbar auf _jedem_ System, hat mich beim Testen von Netzwerken schon öfters sehr schnell weiter gebracht. In Verbindung mit tcpdump findet man so ganz einfach die dümmsten Fehler in Router, Switchen und deren Einstellungen.
Und das ist gut so! Telnet ist obsolet. Böse. Telnet gibt es
Schwachsinn! Gib hier bitte kein Pseudo-Wissen weiter. Telnet ein sehr mächtiges Tool! Lerne erst mal, per telnet Mails zu lesen (POP3 Server) oder zu verschicken (SMTP Server).
Mit dem Telnet-Client kann ich in TCP/IP Netzen sehr viel machen. Sogar Webseiten kann ich mir anzeigen lassen (natürlich ohne bunte Grafik, aber mich interessiert zur Analyse sowieso nur der Header).
Und das ist gut so! Telnet ist obsolet. Böse. Telnet gibt es
Schwachsinn! Gib hier bitte kein Pseudo-Wissen weiter.
Ich glaub, ich weiß genug darüber, um Pseudo von nicht-Pseudo unterscheiden zu können.
Telnet ein sehr mächtiges Tool!
Lerne erst mal, per telnet Mails zu
lesen (POP3 Server) oder zu verschicken (SMTP Server).
Kann ich schon, einzig unsaubere Ausdrucksweise muß ich mir ankreiden lassen: das Programm „telnet“ ist sicher nicht per se gefährlich. Gefährlich und obsolet ist hingegen der Server: telnetd. Zumindest auf Maschinen, die in irgendeiner Form produktiv eingesetzt werden, eigentlich sogar auf allen, die im Internet stehen. Es gibt _keinen_ Grund, einen Telnetserver laufen zu lassen.
Falls Du die letzten zwei Sätze fachlich mit mir ausdiskutieren möchtest, leg los.
auf win2000 läuft standartmässig kein telnet-server.
Wie bekomme ich ihn zum Laufen?
(hast du vorher unter Linux gearbeitet ?)
(auf english, für win2k server)
Start => Settings => Control Panel => Administrative Tools
Dann entweder : „Configure Your Server“
oder „Telnet Server Administration“
oder „Services“ und dann nach „Telnet“ suchen.
(Bevor jetzt wieder jemand von wegen unsicher kommt):
Telnet ist unverschlüsselt (genauso wie ftp und smpt und ,…), also gehen auch die LoginNamen und Passwörter unverschlüsselt übers Netzwerk. Ausserdem ist der Server nicht besonders robust, Abschiessen und/oder Buffer-Overflow provozieren müsste drin sein…
Gefährlich und obsolet ist hingegen der Server:
telnetd.
der unter win2k übrigens „tlntsvr“ heist. Von welchem System/OS sprichts du ?
Es gibt _keinen_ Grund, einen Telnetserver
laufen zu lassen.
Da ich keinen ssh-server in der Liste von win2k sehe kenne ich auf neu installierten Systemen zumindest mal einen: den Grafiktreiber. Hast du schonmal versucht ein System sauber runter zufahren wenn der tot war ?
Gefährlich und obsolet ist hingegen der Server:
telnetd.
der unter win2k übrigens „tlntsvr“ heist. Von welchem
System/OS sprichts du ?
„telnetd“ sei hier als Synonym für „telnet daemon“ genannt.
Und auch der „tlntsvr“ ist ein telnet daemon.
Daß mir die genaue Bezeichnung des Programmes unter Windoze nicht bekannt ist, sei mir verziehen, schliesslich hab ich den noch nie benutzen müssen.
laufen zu lassen.
Da ich keinen ssh-server in der Liste von win2k sehe kenne ich
auf neu installierten Systemen zumindest mal einen: den
Grafiktreiber. Hast du schonmal versucht ein System sauber
runter zufahren wenn der tot war ?
Auf Systemen, die voraussichtlich remote gesteuert werden wollen, ist ein ssh daemon das erste, was man installieren sollte - vor allem anderen, auch vor einem nicht-generischen Grafiktreiber.
Etwas derartiges sollte in Form von freier Software für alle wesentlichen Plattformen verfügbar sein - wenn nicht, ein Grund, eine solche Plattform nicht einzusetzen.
Für Windows in jeglicher halbwegs aktuellen Form ist so etwas problemlos verfügbar, wer’s nicht installiert und „tlntsvr“ benutzt, ist zumindest als in Sachen Sicherheit leichtsinnig zu bezeichnen - es sei denn, dies geschieht in einem Netz, welches 100%ig vor Zugriff durch Unbefugte geschützt ist.
Daß Windows so etwas nicht mitbringt, ist typisch für die Ignoranz in Sicherheitsfragen der Fa. Microsoft.
laufen zu lassen.
Da ich keinen ssh-server in der Liste von win2k sehe kenne ich
auf neu installierten Systemen zumindest mal einen: den
Grafiktreiber. Hast du schonmal versucht ein System sauber
runter zufahren wenn der tot war ?
shutgui.exe aus dem nt4 reskit
shutdown.exe aus dem w2k reskit