Telnet

Hallo!

Es ist für Dich nicht möglich auf diesen
Server mit Telnet zu connecten.

Du meinst wohl er hat keinen User und kann nicht auf Port 25 über Telnet eine Verbindung machen.

Außerdem kannst Du mit telnet niemals auf
den Port 6667 zugreifen, da das a) auf
Port 25 läuft und b) ein IRC-Server dort
läuft.

Das stimmt so nicht. Telnet-Clients lassen grundsätzlich eine Portangabe zu. Somit ist es möglich eine TCP verbindung auf jeden beliebigen Port zu initiieren.

Ende der Durchsage!!! Falls Du nur das
Ende dieses Postings liest. Il ne va pas.
It’s not possible. ES GEHT VERDAMMT
NOCHMAL NICHT :smile:

doch!

baba
  Armin

Du meinst wohl er hat keinen User und kann
nicht auf Port 25 über Telnet eine
Verbindung machen.

sollte natürlich Port 23 sein.

baba
  Armin

Ja und? Ich kann doch mit telnet JEDEN BELIEBIGEN SERVER auf JEDEM BELIEBIGEM PORT ansprechen. So ist es z.B. leicht moeglich, ueber den SMTP-Port 25 (telnet laeuft auf 23!) einen Mail-Server anzuwaehlen und mails zu verschicken. Man muss halt nur das entsprechende Protokoll per Hand eintippen. Ebenso ist es moeglich, seine mails auf POP- oder IMAP-Servern zu lesen. Aber es wird natuerlich immer umstaendlicher, je komplexer das Protokoll ist…

Leider kenne ich das IRC-Protokoll nicht, aber ein erster Versuch (unter Unix) hat eben folgendes ergeben:

Schade, ich dachte, dass die HTML-tags verwenden sollen (man sollte vielleicht auch erst die Hilfe lesen und dann posten…)

Also nochmal fuer alle, die ich jetzt verwirrt haben sollte; eigentlich sollte es so aussehen:

telnet irc.fu-berlin.de 6667

Trying 160.45.10.24…
Connected to ircnet.irc.fu-berlin.de.
Escape character is ‚^]‘.
help

fu-berlin.de 451 * :You have not registered

martin.

telnet irc.fu-berlin.de 6667
Trying 160.45.10.24…

*g* Was ist denn das für ein Betriebssystem *g*

Connected to ircnet.irc.fu-berlin.de.
Escape character is ‚^]‘.
help

fu-berlin.de 451 * :You have not

registered

Geht es hier nicht um etwas ganz anderes, ich will ihm ja nicht zu Nahe treten, aber glaubst Du, daß der Typ soviel Ahnung hat, daß er auch nur die Hälfte der Postings versteht? Wie gesagt, ich habe aus seiner Fragestellung entnommen, daß er nur wissen wollte, ob er mit seinem Win-Rechner *g* auf diesen IRC-Server per telnet kommt und dort chatten kann. … Nein, er kann es nicht. Das es theoretisch möglich ist, will ich nicht bestreiten, aber hast Du Dir mal überlegt, was passieren würde, wenn jeder auf einen IRC-Server connecten könnte und so dort chatten?

Wie gesagt, ich habe aus seiner
Fragestellung entnommen, daß er nur wissen
wollte, ob er mit seinem Win-Rechner *g*
auf diesen IRC-Server per telnet kommt und
dort chatten kann. … Nein, er kann es
nicht.

klar gibt es Leute, die nicht alles wissen. Grundsätzlich kann er es. Das kann jeder, der weiss was Telnet ist und was Ports sind.

Das es theoretisch möglich ist,
will ich nicht bestreiten, aber hast Du
Dir mal überlegt, was passieren würde,
wenn jeder auf einen IRC-Server connecten
könnte und so dort chatten?

Ein IRC-client macht nicht viel anderes als eine Verbindung auf TCP/IP Basis (wie ein Telnet auf den Port 6667) und stellt dann die ganzen Befehle benutzerfreundlich dar. Ich habe Kollegen, die schon IRC über Telnet ausprobiert haben. Es geht, ist nur irre umständlich - für irgendetwas gibt es ja die IRC-Clients.

baba
  Armin