TelNr anrufen Audio zu Signal/WhatsApp/Email senden

Hallo,

meine Mutter ist 82 Jahre alt und nicht in der Lage ein Smartphone zu bedienen. Ich habe es auch schon mit Senioren-App BIG Launcher probiert. Macht meine Mutter nicht!. Normales Telefon kann sie bedienen. Deshalb suche ich eine Möglichkeit mit der man folgendes machen kann:

Eine Telefonnummer anrufen, nach dem Piepton eine Sprachnachricht sprechen.
Diese Sprachnachricht wird als Audio-Datei an die App Signal, und oder WhatsApp, und oder Email an mehrere Empfänger gesendet.

Gibt es so etwas als Kommunikationservice ?
Kann man das mit einer bestimmten Fritzbox so einrichten?
Bin Dankbar für Hinweise und Ideen in diese Richtung

viele Grüße
Stefan

Hallo,

wenn es um Telefonie + Automatisierung geht, ist Twillio mein erster Anlaufpunkt:
https://www.twilio.com/de-de

Damit kann man ganze Call-Center betreiben, aber auch so banale Dinge wie SMS-to-Mail, etc. machen, für kleines Geld.

Gruß,
Steve

Habe versucht mich zu registrieren schon das Senden des Verfication-codes schlug fehl. Was soll ich denn von so einem Service halten???

Mit nahezu jeder. Richte eine separate Telefonnummer ein (gibt es ab 79 Cent im Monat bei Easybell).
Richte exklusiv für diese Nummer einen Anrufbeantworter in der FritzBox an, der stets aktiv ist und sofort dran geht. Richte dann den E-Mail Benachrichtigungsdienst ein.

Beachte, dass die FritzBox natürlich zuerst deine E-Mail Zugangsdaten bekommen muss, sonst kann sie keine E-Mails verschicken.

Deine Mutter ruft dann an, spricht die Nachricht auf, du bekommst eine E-Mail mit dem Anhang.

Bei Sipgate gibt es eine Festnetzummer + eine Mobilfunktnummer, über die man Anrufe annehmen kann, für umsonst!

Angeblich nicht mehr:

Interessant. Ich kenne verschiedenen Kunden, die die kostenlosen Tarife noch nutzen. Sie wurden meines Wissens bis dato von Sipgate auch noch nicht angeschrieben.

Davon abgesehen kann man doch auch bei der Telekom bis zu zehn Rufnummern bekommen?

Ich habe keine Ahnung, was das kostet. Monatlich meines Wissens nichts - aber einmalig?

Das kommt - wie bei all solchen Dingen - auf den Vertrag an.

Bei den aktuellen MangentaZuhause-Tarifen gibt es in der Regel 3 Rufnummern und Weitere (AFAIR Upgrade auf 10 Nummern) können hinzugebucht werden. Geht auch in deren Portal.

Habe das auch mal kostenfrei gesehen. Aber das ist schon eine Weile her. Einfach mal in den Tarif-Optionen stöbern, wer Interesse hat. Es gibt auch verschiedene Tarif-Generationen mit unschiedlichen Leistungen unter gleicher Flagge.