Könnte ich ein Telefon mit meiner Anschrift, meiner Bankverbindung usw. auf den Namen meiner Mutter oder auf eine andere x-beliebige Person anmelden? Und zwar so, dass sie alle Konsequenzen tragen müsste, z.B. wenn ich die Rechnungen nimmer bezahle, sie haftbar gemacht wird?
So geschehen bei meiner Schwiegermutter und meinem Schwager in spe!
Fall: Er wohnte ganz woanders, hatte diesen Anschluss NIE genutzt (hatte es auch nicht gewusst-ging alles auf seine Mutter)Nun vor kurzem hat er eine Mahnung erhalten, wohlgemerkt die erste von 1000 an seine TATSÄCHLICHE Anschrift, die anderen gingen an seine Mutter, die darauf nicht reagiert hat. Jetzt muss er die offenen Posten begleichen und nen Haufen Mahngebühren (insges. ca.2 Jahre) übernehmen…
Kann das möglich sein? Kann er nicht irgendwie nachweisen, dass er es definitiv nicht „verbockt“ hat?
Und wie kann es möglich sein, dass sowas (Anmeldung ohne selbst etwas davon zu wissen) überhaupt genehmigt wird-also ohne Unterschrift?!
es klingt sehr ungewöhnlich daß da jemand auf den Namen eines anderen ein Telefon anmeldet oder andere Dinge regelt. Normalerweise braucht man Unterschriften…
Das konkrete Problem jetzt wird sein den Nachweis zu führen daß hier ein Betrug stattgefunden hat und er diese Aufträge nie erteilt hat. Wenn er nie an der angegebenen Adresse gewohnt hat, das Telefon aber regelmäßig von dort aus benutzt wurde und auch sonst nachzuweisen ist daß die Schwiegermutter ihm schaden will könnte das positiv sein.
Der andere Ansatzpunkt ist: vielleicht kann man das Telekommunikationsunternehmen fragen ob sie einen Vertrag mit Unterschrift vorweisen können. Das können sie dann ja offenbar nicht… wobei allein aus der regelmäßigen Nutzung eine Zahlungsverpflichtung erwächst, allerdings kann die dann nicht mehr so ohne weiteres gegen Deinen Bekannten gerichtet werden, denn der hat ja mit der Sache nichts mehr zu tun - man müßte sich dann seitens des Unternehmens an die Schwiegermutter halten, die das Telefon benutzt hat.
Habt Ihr einen Beleg mit SEINER Unterschrift?
Hallo Anke,
habt Ihr Euch mal den Auftragsbeleg mit seiner Unterschrift geben lassen? Ich vermute, daß man ohne Unterschrift, auch wenn es online gehen sollte, einen Telefonanschluß noch nicht bekommt.