TEM10-Mode beim CO2-Laser?

Guten Tag!

Ich stehe vor dem Problem, dass ich mit einem CO2-Laser, welcher fast einen Gaußmode emittiert, einen Test machen muss, der einen TEM10-Mode erfordert.
Am Resonator darf ich nix verändern, mir bleibt nur die möglichkeit in den Strahlengang einzugreifen. Da hab ich bisher entweder einen Draht aus Cu oder ähnlichem Material in den Strahlengang gebracht, oder ich lenke den Strahl auf einen Spiegel mit einem Schlitz, der den Teil aus der Mitte auskoppelt.
Zufriedenstellend sind beide Möglichkeiten nicht, denn bei dem Schlitzspiegel treten Beugungseffekte auf, so dass ich eher einen TEM80-Mode habe. Der Draht im Strahl hat zusätzlich noch das Problem, dass er schmilzt…
Es handelt sich um einen Laser mit ca. 1,2kW Ausgangsleistung und einem Strahldurchmesser von etwa 12mm.
Ich bin echt für jeden Vorschlag dankbar!

MfG
____
Alex

Hallo Alex,

ein erstes ueberfliegen deines Artikels brachte mich darauf das Du vielleicht einen Kupfer Strahlteiler in den Strahl stellen kannst. Dann brauchst Du noch zwei weitere Spiegel und schon bekommst Du einen TEM10 aehnlichen strahl, zumidest besser als ein Draht im Strahlengang.

Leider kann ich Dir das hier nicht zeichnen, aber wenn Dich die Loesung interessiert dann frag mal bei Kugler nach oder schreib mir ne mail. Vielleicht tuts aber auch sowas:
http://www.kugler-precision.com/produkte_e/datenblae…

gruessle,

Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reiner!

Danke für deinen Vorschlag, ich hab mich mal ein wenig bei Kugler umgesehen. Dieser „Twin-Focus“ Umlenkspiegel scheint mir echt eine Alternative zu sein. Im moment benutze ich den genannten Schlitzspiegel, durch den mir ja leider einiges an Leistung verloren geht.
Ich hab da auch schon einen ungefähren Plan, wie ich das ganze dann mit dem Twin-Focus-Spiegel umsetzen kann.

Nochmals Danke für den Tipp!
MfG
____
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]