Temperarurüberwachten Schrank bauen

Guten Tag,
ich bin neu hier und möchte gern eine Frage an die Profi´s los werden.

Ich habe vor in meiner Werkstatt eine Temperaturüberwachung für meinen Farb/Batterie-und Spachtelschrank zu bauen.

Die temperatur sollte daher nicht unter 10grad+ und nicht über 20grad+ steigen.

Habe noch einen alten Kühlschrank da leigen und daher weis ich nicht ob ich damit was anfangen kann?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, weil der winter kommt schneller als man denkt und dann geht mir das Zeug´s sonst hop´swenn es zu kalt wird.

Gruß
Andy

Die temperatur sollte daher nicht unter 10grad+ und nicht über
20grad+ steigen.

Um die Mindesttemperatur zu erhalten reicht ein einfacher Temperaturregle (wie er auch für Elektroheizungen verwandt wird) und ein Heizelement. Dies bekommt man sehr preiswert unter dem Namen „Glühlampe“. Ist mein Ernst. Einfach z.B. zwei 100W Lampen in Reihe schalten (die haben dann nur noch halbe Spannung und sollten dann quasi ewig halten).

Habe noch einen alten Kühlschrank da leigen und daher weis ich
nicht ob ich damit was anfangen kann?

Als Kühlaggregat sicherlich brauchbar, vorausgesetzt Du findest einen Kälteanlagenbauer, der Dir den Kältekreislauf absaugt, umlötet und neu befüllt.
Äh - mal im Ernst - das lohnt wohl nicht.

Alternativ:
Kammer gut isolieren und dann ein preiswertes Peltier-Element nehmen.
Da das sehr ineffizient beim Kühlen ist, bitte wirklich für gute Isolierung sorgen! Und dann natürlich zwei Themrostate nehmen. Oder eins, das aber dann bei 15° Soll 5K Hysterese hat (wird man schwer bekommen).

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, weil der winter
kommt schneller als man denkt und dann geht mir das Zeug´s
sonst hops wenn es zu kalt wird.

Also das Heizen sollte trivial sein.
Wenn es auf maximale Betriebssicherheit ankommt, dann zwei Heizstrahlerpaare nehmen, bei nur einem Paar Lampen geht ja bei einem Glühwendelbruch gar nichts mehr.
Es gibt auch Schaltschrankheizungen, aber mit Glühlampen ist es natürlich weitaus billiger.

Was ich hätte dazu schriebn sollen, der Schrank ist komplett durch gedämmpt und bis 800grad gegen hitze geischert. Habe noch ein altes Weisgerät gefunden mit Heizwendel aber ich bin der meinung das wird entschieden zu heiss.

Gruß
Andy

Hallo,

Wenn Dein Thermostat bei +15° korrekt arbeitet, ist die Heizung eigentlich egal. Ein Heizlüfter o.ä. mit z.B. 1000 W wird dann eben nur kurz einschalten! Die moderneren Geräte haben übrigens einen internen Bergrenzungsthermostat, der bei Überhitzen durch defekten/blockierten Ventilator abschaltet. Kleiner Zusatzhinweis: Vorsicht , dass keine brennbare Flüssigkeit austreten und sich am Heizlüfter entzünden kann - siehe Brand in Kapruner Bahn!

Gruss von Julius