Temperatur

Hallo,

mein Bios zeigt eine Power- und System-Temperature an. Wo liegt denn der Unterschied?

Gibt es von Intel eine Übersicht über die Max. Temperatur für die CPU?

Danke,
gruß
snej

Power lässt eigetlich auf das netzteil schließen. ich kann mir aber kaum vostellen, dass das NT einen temperaturfühler hat, der mit dem mainboard verbunden ist.

zugelassene höchsttemperaturen liegen so um die 73°C für aktuelle prozessoren von Intel (z.B. CeleronD, einige PIV). damit ist abre die höchstzulässige kerntemperatur gemeint!

eine aktuelle cpu sollte generell immer bei höchstens 50-55°C arbeiten (vollast, am sockel gemessen über mainboard).
bei einer messung im kern (diode) können es bis zu 10°C mehr werden.

kurzzeitig kann der prozessor auch mehr ab. das verkürzt die lebensdauer aber rapide.

es gibt zwar bei den herstellern auch die tabellen mit zulässigen höchsttemperaturen, die zeigen aber nur den kritischen wert an, ab dem die cpu abraucht.

gruß, Philip

Hallo Snej,

mein Bios zeigt eine Power- und System-Temperature an. Wo
liegt denn der Unterschied?

Die Erklärung sollte eigentlich das Mainboard-Handbuch (meist auch online verfügbar) geben. Wenn nur diese Temp.-anzeigen im BIOS verfügbar sind, liegt die Vermutung nahe, dass Power für die CPU (den Prozessor) und System für die Gehäuse-/Mainboard-Temp. stehen.

Gibt es von Intel eine Übersicht über die Max. Temperatur für
die CPU?

Ja, Du kannst aber auch die verwenden: http://www.dch-faq.de/kap03.html#3.3 (einfach nach unten scrollen)

Bitte beachte folgendes: Erst ab Pentium III sind Messfühler im Prozessorkern. Wenn Du also eine ältere CPU hast, bitte 15 C zum angezeigten Messwert hinzu addieren.

Gruß Steffen B.