Kann mal jemand im BIOS nachsehen, wie heiß sein Prozessor
AMD Athlon XP2200+
Prozessor wird!
Meiner hat fast 80°C, obwohl ich einen über-trüber Kühlkörper um 90 Euro gekauft habe. Warum wird der Prozessor so heiß und welche Temperatur ist von AMD vorgegeben?
Die Temperatur ist aber schon sehr hoch. Du sprichst davon, dass du einen guten Lüfter hast. Sitzt der den richtig auf dem Prozessor? Einige kühlkörper sind so groß, das sie auf den Kondensatoren aufsetzen und somit nicht richtig auf dem DIE sitzen. Hast du Wärmeleitpaste benutzt oder ein Wärmeleitpad? Letzteres ist bei so großen Prozessoren nicht zu empfehlen.
Vielleicht hilfts ja
Gruss
Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
F: Sitzt der den richtig auf dem Prozessor?
A: Er sitzt! Das Problem kenne ich und konnte es vermeiden. Übrigens: Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, dann brennt der Prozessor (meist) innerhalb von Sekunden ab.
F: Einige kühlkörper sind so groß, das sie auf den Kondensatoren aufsetzen und somit nicht richtig auf dem DIE sitzen
A: Stimmt. Ich habe einen speziellen, für Athlon XP geeignetetn Kühler!
F: Hast du Wärmeleitpaste benutzt oder ein Wärmeleitpad? Letzteres ist bei so großen Prozessoren nicht zu empfehlen.
A: Auch das stimmt. Ich kenne das Problem und habe die benutzt, die beim Kühler dabei war.
Mittlerweile glaube ich zu wissen, daß das DIE bis zu 90°C im Dauberbetrieb aushält und von AMD soweit zertifiziert ist.
Der Händler hatte mich in Panik versetzt, er hatte mir gesagt, daß 68C das Maximum ist, und seiner im Betrieb nur 34C heiß wird.
Ohne dem Nahe treten zu wollen, aber: Der spinnt ja!
Mich würde interessieren, wie hieß der Prozessor bei anderen Benutzern ist!
Gruß!
Herbert
Mittlerweile glaube ich zu wissen, daß das DIE bis zu 90°C im
Dauberbetrieb aushält und von AMD soweit zertifiziert ist.
das stimmt, aber bedenke wenn du deinen Prozessor immer am Limit fährst verkürzt sich die Lebenszeit rapide. Dürfte aber immer noch ein paar Jahre halten
Der Händler hatte mich in Panik versetzt, er hatte mir gesagt,
daß 68C das Maximum ist, und seiner im Betrieb nur 34C heiß
wird.
Ohne dem Nahe treten zu wollen, aber: Der spinnt ja!
da Hast du Recht. Was benutzt der den? Stickstoffkühlung???
Mich würde interessieren, wie hieß der Prozessor bei anderen
Benutzern ist!
hab nur nen 1900er und der wird unter vollast nicht wärmer als 55C
Hi Herbert!
Meine beiden AMD’S werden beim normalbetrieb 90-92 grad celsius warm, wenn ich extensiv videonachbearbeitung betreibe bis 96 grad celsius.
Sicher werden meine AMD’s in meinem doppelprozessorsystem bestimmt nur max. 10 jahre alt - ist das nicht schrecklich . In zehn jahren fahre ich warscheinlich eine kortikale direkt-bewustseins-anbindung über cyborg-implantate an ein mit Gigant-rechner ausgestattetes netzwerk und ich brauch alle probs die ich habe nur noch denken und die lösungsvorschläge aus dem Gigant-rechner-netzwerk werden mir direkt ins bewustsein eingespielt.
-)
Mein rat Herbert, vergiss alles was unter 100 grad celsius, auf dem Die in einem AMD system ist.
Hab zwar nur 'nen 2100+ verbaut, aber der wird nicht wärmer (unter Vollast) als 55 Grad …
Es gibt allerdings viele „Tricks“ wie man die CPU kühler halten kann … dazu aber ein paar Fragen …
Was für einen Kühler hast du denn verbaut?
Und was für einen Lüfter auf dem Kühler?
Welches Gehäuse hast du?
Irgendwelche sonstigen Lüfter im PC?
Welche Wärmeleitpaste?
Welches Zubehör hat dein PC sonst noch? (HDs, Karten etc.)
mfg
Stefan
Hi Herbert!
Meine beiden AMD’S werden beim normalbetrieb 90-92 grad
celsius warm, wenn ich extensiv videonachbearbeitung betreibe
bis 96 grad celsius.
Sicher werden meine AMD’s in meinem doppelprozessorsystem
bestimmt nur max. 10 jahre alt - ist das nicht schrecklich
es mag wohl sein das die CPU 10 Jahre alt wird,aber bei den Temperaturen dürfte sich die Peripherie wohl weitaus eher verabschieden.Und da nützt Dir dann das folgende auch nichts.
. In zehn jahren fahre ich warscheinlich eine kortikale
direkt-bewustseins-anbindung über cyborg-implantate an ein
mit Gigant-rechner ausgestattetes netzwerk und ich brauch alle
probs die ich habe nur noch denken und die lösungsvorschläge
aus dem Gigant-rechner-netzwerk werden mir direkt ins
bewustsein eingespielt.
-)
Mein rat Herbert, vergiss alles was unter 100 grad celsius,
auf dem Die in einem AMD system ist.
was bis jetzt noch gar nicht gesagt wurde aber trotzdem recht interessant ist, wäre wo die Temperatur denn gemessen wird!
Möglichkeit A ist direkt im Prozessor mittels dem im Athlon XP integrierten Sensor (Da bedeutet glaub ich 70C° schon den Tod, meiner wird dort gemessen und läuft im Schnitt auf 50C°).
Möglichkeit B wäre über einen Sensor auf dem Sockel (Also unter dem Prozessor). Dabei kann es schon mal gut und gerne +20C° Abweichung geben(!).
Diese Angabe sollte im Mainboardhandbuch zu finden sein.
Welches Baord hast Du?
Es ist ein Epox 8A3K+ (oder so) mit RAID für den Ahtlon XP. Gutes Board, habe ich von mehreren Seiten gehört, war Testsieger in ein paar Zeitschriften!
Das Board verwendet den Sensor im neuen Athlon Palomino. Die Anzeige für die Temperatur stimmt, davon gehe ich aus.
Nachdem ich noch etwas rumgebastelt habe krige ich die Temperatur auf ca 80°C runter. Ich habe einen super-power-turbo-XP Kühler gekauft. Da ist sogar eigene Wärmeleitpaste dabei. Das Ding hat fast 1 KB sieht verdammt „styly“ aus und ist für XP bis 2600MHz zertifiziert. Ich habe im Netzteil zwei Lüfter und dazu an der Gehäuserückwand noch mal zwei Hochleistungslüfter angeschraubt. Obwohl es spezielle, geräuscharme Lüfter sind, ist das Gerät mittlerweile so laut, wie die B52 beim Start. Man kann sich vorstellen, wie angenehm das Arbeitet in unmittelbarer Nähe ist!
Ich kriege die schei… Temperatur einfach nicht runter.
Weißt du die Lösung?
tks!
Herbert
Das Board verwendet den Sensor im neuen Athlon Palomino. Die
Anzeige für die Temperatur stimmt, davon gehe ich aus.
XP2200+ hat doch n Thorouhbred-Kern, statt des Palomino’s !?
Der Thoroughbred soll wohl auf den cm² gesehen weniger Hitze abgeben, aber das relativiert sich dadurch dass er auch schneller ist als beispielsweise ein Palomino 2000+…
Whatever leider weiss ich da jetzt nicht wirklich einen Rat, bin jedoch schwer beeindruckt dass 80C° im Prozessorinneren gemessen werden und das Ding noch nicht brennt…
Weißt du die Lösung?
Kann die Diode im Athlon kaputt sein?!?!?
Ansonsten poste die Frage doch einfach mal hier. Als Overclocker müssten die sich mit CPU-Temperaturen auskennen… http://spotlight.de/nzforen/pct/t/forum_pct_2.html
was bis jetzt noch gar nicht gesagt wurde aber trotzdem recht
interessant ist, wäre wo die Temperatur denn gemessen wird!
Möglichkeit A ist direkt im Prozessor mittels dem im Athlon XP
integrierten Sensor (Da bedeutet glaub ich 70C° schon den Tod,
meiner wird dort gemessen und läuft im Schnitt auf 50C°).
Möglichkeit B wäre über einen Sensor auf dem Sockel (Also
unter dem Prozessor). Dabei kann es schon mal gut und gerne
+20C° Abweichung geben(!).
Diese Angabe sollte im Mainboardhandbuch zu finden sein.
Welches Baord hast Du?
Hallo!
Kann mal jemand im BIOS nachsehen, wie heiß sein Prozessor
AMD Athlon XP2200+
Prozessor wird!
Meiner hat fast 80°C, obwohl ich einen über-trüber Kühlkörper
um 90 Euro gekauft habe. Warum wird der Prozessor so heiß und
welche Temperatur ist von AMD vorgegeben?
Du hast recht, es ist nicht der Palomino sondern der Thorogbred!
Dieser gibt aber pro cm2 MEHR Hitze ab als der Palomino. Nur ist das „DIE“ kleiner, daher sinds gesamt weniger oder gleich!
Ansonsten lass ich es bei 80C°. Die Temp-Kurve ist verkehrt logarhytmisch! Je weiter das Ding rauf geht, desto langsamer steigt die Kurve! (oder so ähnlich )