Ich möchte die Temperatur eines Asynchronmotor während des Betriebes ungefähr berechnen. Ich habe zur Verfügung die Angaben des Motorherstellers (Typenschild) und die Stromaufnahme vom Motor.Habe gehört es gäbe eine I^2t Berechnung (I-QuadratT-Berechnung)aber wie die Funktionieren soll??? Zumal man ja auch die Temperaturabgabe an die Umwelt beachten muß!!
Hi,
da muß ich dir recht geben, ich hab sowas auch schon mal gehört, aber mich dann nie weiter damit befast.
Man darf aber wie du richtig sagst, die Temperatur an die Umwelt eigentlich nicht vernachlässigen.
Ich würde allerdings das ganze über die Energieerhaltung berechnen, und dabei aber dann die Umwelt vernachlässigen -> wenn es nur ein Abschätzung sein soll.
Du weißt welche Leistung das Ding bringt, welche Stromaufnahme da ist usw.
Abschätzen kannst du soweit ich es noch im Kopf habe (bin aus dem Motorenthema seit einiger Zeit raus) zumindest.
Wenn du davon ausgehst, daß der Motor die Leistung X abgibt, aber die Leistung Y aufnimmt, ist die Differenz die Abgabe in Form von:
-Reibung bzw. Wärme.
Dies kannst du aber nur soweit berechnen indem du die Reibung weg läst.
Nun hast du die Wärme die du möchtest.
Die Umwelt mit reinzunehmen geht auch in dem du die Wärmeaufnahme der Luft (Gasgemisch) beachtest -> Raumgröße ist auch entscheident!
Aber ehrlich ich würds weglassen, weil das ist so gering, das fällt eher unter den Tisch.
Ich hoffe ich konnt dir einpaar Anregungen zum Rechnen geben - aber wiegsagt, ich bin aus dem Thema eigentlich raus und müßte mich erst wieder einlesen.
Grüße
Sorry,
war mal mein bestes Fach - ist aber schon zu lange her.
Danke Dir trotzdem für die Info. Falls ich was raus bekommen werde ich die Lösun hier veröffentlichen.
Die Temperatur ist von vielen Faktoren abhängig. Belastung —> Strom, Umgebungstemperatur, Reibung vom Wälzlage… In der Praxis baut man Temp-fühler in den Wicklungen ein. Berechnung habe ich keine Ahnung.
Evtl. hilft diese Seite dir. Gruss
http://www.specamotor.com/de/case_synchronousmotor.php
Moin Marko,
ist leider gar nicht mein Themenbreich.
Viel Erfolg! Sorry.
Matthias