Temperatur bei AMD K6-2 500 MHz

Hallo,
heute habe ich in meinem PC den Proz ausgetauscht. Statt einem AMD K6-2 400 kam ein 500er rein. Läuft auch völlig normal und stabil.
Nur eins irritiert mich. Das EPOX-Board zeigt die Temperatur in dem „Unified Sysstem Diagnostic Manager“ an und diese hat sich merklich erhöht. Ich setzte „Waterfall“ ein, um den Proz „ruhigzustellen“, wenn er nix zu tun hat. Im Ruhezustand hat er 30-35 °C…relativ normal. Aber wenn er arbeiten muß oder Waterfall deaktiviert ist, liegt die Temperatur bei 55 °C!!! Bei dem 400er lag sie im vollen Betrieb nie über 40 °C.
Wo liegt denn die zulässige Temperatur für diese AMD-CPU. Ich habe mal was von 70 °C gehört, aber wie kommt es zu diesem Sprung bei einer besseren CPU. Ist der 500er vielleicht nur ein verkappter 400er?
Muß mich das bedenklich stimmen, oder ist das normal?

Pirx

Moin,

Hallo,
heute habe ich in meinem PC den Proz
ausgetauscht. Statt einem AMD K6-2 400
kam ein 500er rein. Läuft auch völlig
normal und stabil.
Nur eins irritiert mich. Das EPOX-Board
zeigt die Temperatur in dem „Unified
Sysstem Diagnostic Manager“ an und diese
hat sich merklich erhöht. Ich setzte
„Waterfall“ ein, um den Proz
„ruhigzustellen“, wenn er nix zu tun hat.
Im Ruhezustand hat er 30-35 °C…relativ
normal. Aber wenn er arbeiten muß oder
Waterfall deaktiviert ist, liegt die
Temperatur bei 55 °C!!! Bei dem 400er lag
sie im vollen Betrieb nie über 40 °C.
Wo liegt denn die zulässige Temperatur
für diese AMD-CPU. Ich habe mal was von
70 °C gehört, aber wie kommt es zu diesem
Sprung bei einer besseren CPU. Ist der
500er vielleicht nur ein verkappter
400er?

Der K6-2 hat nun langsam sein maximum an erzielbarer Geschwindigkeit erreicht. Mehr als 550 oder 600 MHz ist einfach nicht mehr beim gegenwärtigen Fertigungsprozess drin. So ist das eigentlich bei allen CPU´s, die hart an der Grenze des möglichen Arbeiten, sie werden deutlich heisser als ihre Vorgänger. Bleibt Dir nix anderes übrig als besonders im nahenden Sommer für gute Kühlung zu sorgen…bis 70°C sollte eigentlich noch alles funktionieren…allerdings schadet so eine hohe Temp auf Dauer jeder CPU. Geh einfach sicher dass du zB auch Wärmeleitpaste einsetzt.

cu.dx

Muß mich das bedenklich stimmen, oder ist
das normal?

Pirx

Der K6-2 hat nun langsam sein maximum an
erzielbarer Geschwindigkeit erreicht.
Mehr als 550 oder 600 MHz ist einfach
nicht mehr beim gegenwärtigen
Fertigungsprozess drin. So ist das
eigentlich bei allen CPU´s, die hart an
der Grenze des möglichen Arbeiten, sie
werden deutlich heisser als ihre
Vorgänger.

Meinste damit, dass deshalb die Entscheidung für einen K6-3 die bessere werde? Sind die aufgrund des Fertigungsprozesses stabiler und werden nicht so heiss? Ich stehe nämlich selber vor der Entscheidung, was für eine CPU ich mir in mein Sockel7 Board stopfe.
Beide CPU-Arten werden ja bald nicht mehr hergestellt, aber den K6-2 gibt es ja mit höheren Taktraten…wenn die Nachteile allerdings überwiegen, wäre es wohl sinnvoller einen „langsameren“ K6-3 zu nehmen. Ist das korrekt?

Grendel

Meinste damit, dass deshalb die
Entscheidung für einen K6-3 die bessere
werde? Sind die aufgrund des
Fertigungsprozesses stabiler und werden
nicht so heiss? Ich stehe nämlich selber
vor der Entscheidung, was für eine CPU
ich mir in mein Sockel7 Board stopfe.
Beide CPU-Arten werden ja bald nicht mehr
hergestellt, aber den K6-2 gibt es ja mit
höheren Taktraten…wenn die Nachteile
allerdings überwiegen, wäre es wohl
sinnvoller einen „langsameren“ K6-3 zu
nehmen. Ist das korrekt?

Natuerlich ist der K6-3 im Prinzip vorzuziehen. Da der aber bereits jetzt nicht mehr hergestellt wird, wirst Du Schwierigkeiten haben, die 450’er Variante ueberhaupt noch zu finden. Der 400’er waere mir im Vergleich zum 2’er Modell mit 550 MHz wiederum zu langsam (abhaengig von den Applikationen natuerlich … ich gehe mal von Spielen aus :smile:

So schlimm ist das mit der Waermeentwicklung auch nicht. Wenn man ein vernuenftiges Board (nicht zu enges Layout) und einen guten Kuehlkoerper mit hochwertigem Luefter hat, dann ist das kein Problem. Wenn man natuerlich auf Teufel komm raus immer das billigste kauft, dann kann es der CPU schon mal recht warm ums Herz werden.

Ausserdem sollte man vielleicht von allzu gewagten Uebertaktungen absehen. Solange man die CPU den Spezifikationen gemaess betreibt, sollten auch keine Probleme auftreten.

Gruss

Jens

PS: Bin gespannt ob der K6-2 550 noch einmal fuer unter 200,- DM zu haben sein wird …