Liebe/-r Experte/-in,
ich bin neuerdings auf das Thema Leinöl gestoßen.
Eine Frage blieb dabei bisher unbeantwortet:
Sogenannte kaltgepresste Öle sagen nichts darüber aus, wie heiss sie tatasächlich in der Presse werden.
Es gibt den Begriff Rohkostqualität. Manche Mühlen geben an, sie pressen unter 40 Grad Celsius, andere bleibe unter 30 Grad.
Sind diese 10 Grad ein großer Unterschied in der Qualität, also hinsichtlich der empfindlichen Inhaltsstoffe?
im Wesentlichen geht es beim Kaltpressen um den Erhalt der Vitamine und Enzyme. Enzyme sind dabei die temperaturempfindlicheren Vitalstoffe und diese werden bei Temperaturen über 41° C zerstört.
Also ist es von wesentlichem Vorteil, wenn die Pressen unter 40° C bleiben. Wie weit sie nun darunterbleiben ist nicht mehr soo entscheidend.
das mit dem Pressen von LEinöl ist wohl so eine Sache…
Zum Verständnis, warum dort versucht wird, die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten, sollte sich einer mit der Oxidation und dem Verderb von Fetten befassen.
Es geht hier nicht um die bei starker Erhitzung sich bildenden Trans-Fettsäuren (das geschieht je nach Fettzusammensetzung ab 130°C) sondern eben um Oxidation und Verderb.
Eine genaue Temperaturangabe, was am BEsten ist, ist schwer zu sagen. Klar ist aber, je mehr mehrfach ungesättigte FEttsäuren im Fett enthalten, desto schneller geht das bei steigender Temperatur.
Hier ein Link zur weiteren Information(ohne Werbung für das Insitut zu machen, ist dort aber gut zusammengefasst) http://www.margarine-institut.de/presse2/index.php3?..
leider habe ich nicht wirklich Einblick in die chemischen Verfahren zum Ölpressen und welche mehr- oder mindergesättigten Fettsäuren bei welcher Temperatur wie reagieren. Entschuldige, aber hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Sorry…
Hallo,
Fette und Öle sind generell nicht sehr hitzempfindlich, sodass im Temperaturbereich von 30 bis 40 Grad keine Qualitätsveränderungen zu erwarten sind.
Mit freundlichen Grüßen
lyonel
leider kann ich dir dazu nichts Fundiertes sagen. Prinzipiell schadet erhöhte Temperatur natürlich den ungesättigten Fettsäuren, ob die ca. 10 Grad da aber bereits viel ausmachen - prozentual gesehen - weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann,
Gigi