Temperatur der Wohnung in der Heizperiode

hallo zusammen

wir wissen alle das der brennstoff, also die energiekosten, teurer geworden sind, dafür hat ja mittlerweile auch jeder verständnis, aber eine simple erkältung wegen temperaturmangels, kann einem auch teurer zu stehen kommen, als alles andere.

da ja heute ab dem 01.oktober die offizielle heizperiode wieder angefangen hat, möchte ich gerne genau wissen, welche zimmertemperaturen einem in welcher tageszeit in welchen räumen zustehen, solange es darüber keine angaben im mietvertrag gibt, und oder pauchal abgerechnet wird.

in welcher höhe des raumes wird die temperatur überhaupt gemessen, da ja zwischen einem gekachelten kühlen fußboden und der zimmerdecke ein großer temperaturunterschied von mehreren grad sein kann.

wie oft und wie lange kann man lüften, also kurz mal fenster auf und zu oder anderswie, ohne sofort energieverschwender genannt werden zu können?

wer weiss genau bescheid, für Rheinland Pfalz und NRW etwa, oder ist das überall gleich.

Also von wieviel Uhr bis wieviel Uhr, wieviel grad Celsius ?

was ist mit nachtabsenkung, wie hoch muß die temperatur trotzdem dann noch bleiben? was steht einem da zu?

gibt es verschiedene temperaturen für etwa
Eingangsraum, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche, Flur, Büroraum, Toilette, und Abstellraum.

gibt es für einzelne räume unterschiede in der temperaturerwartung?

kann man das bitte einmal ausführlich klarstellen,

von vermutungen bitte ich abstand zu halten,

jeder sollte nur das beantworten was er genau weiß, Danke.
alles brauch also einer nicht unbedingt zu wissen, dann weiß es halt der nächste.

wir sind ja eine große gemeinschaft, hoffe ich.
ich bitte um rege beteiligung.

gerüchte darüber gibt es ja zur genüge.
wenn möglich, bitte mit quellenangaben.

ich glaube eine klare aussage würde da bei vielen, mieter wie vermieter,
einen haufen ärger vermeiden.

ich werd versuchen das ganze danach dann zusammen zu fassen.

ich freue mich über präzise angaben, die für die jetzige zeit gelten.

mit einem gruß

Franz

hallo, zwar nicht sehr viel aber in der stiftungwarentest mietrecht spezial steht auf s. 54 zur zimmertemperatur folgendes urteil: Ist die heizung nachts lauwarm, kommt eine Mietminderung (von 20 Prozent) in Betracht. Quelle: Amtsgericht Bad Segeberg, Az. 12 C 35/36

Hallo,

DIN EN 12831 Tabelle 2

Wohnraum 20 Grad
Bad 24 Grad
Treppenhaus 15 Grad
Keller + Abstellräume 10 Grad

Messpunkt Raummitte 1 Meter über Fussboden

Fensterlüftung 3 x täglich 15 Minuten.

Christian

Leicht oT
Hallo,

aber eine simple erkältung wegen
temperaturmangels, kann einem auch teurer zu stehen kommen,
als alles andere.

Eine Erkältung holt man sich eigentlich durch Ansteckung, nicht durch Kälte.

Grüße
Didi

Hallo,
Eine Erkältung holt man sich eigentlich durch Ansteckung,
nicht durch Kälte.

Grüße
Didi

hallo Didi

bei einer grippe kannst du dich anstecken, mit viren.
eine halsentzündung kannst du bekommen über bakterien oder viren, also ansteckend.
einen schnupfen kannst du bekommen über bakterien oder über vieren.
beides ist ansteckend.
aber wenn dir nur die nase läuft weil dir zu kalt ist, ist das wieder nicht ansteckend.

also eine reine erkältung holt man sich, durch zu kalt zu sein, und das ist wiederum überhaupt nicht ansteckend.

aber wenn du sagen wir mal in eiswasser fällst und dich nicht schnell genug abtrocknen könntest, würdest du dich erkälten,
*aber das ist dann nicht ansteckend* und wenn ich mich in einem zu kühlen raum erkälte ist das eine erkältung aber nicht ansteckend.
gruß
Franz

Hallo Franz,

da hab ich was für Dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erk%C3%A4ltung

Gruß
Maja