Hallo Forum,
bevor jemand auf Wikipedia (Kerze oder Flamme) verweist oder andere Artikel: Ich suche nach der Temperatur des blauen Teils der Kerzenflamme, und zwar dem ‚richtig‘ blauen, das ist der Teil, der UNTER dem Docht zu finden ist. Ich habe inzwischen alle anderen Bereiche (Dead Zone = 600°C über Rot, Orange, Gelb, bis Weiß = 1400°C) herausgefunden, es wird auch mehrmals der blaue Teil erwähnt, auch was dort passiert, aber nie, wie heiß der Teil dort ist.
Noch mal, nur zur Sicherheit, es geht um den BLAUEN Teil UNTER dem Docht, nicht den weiß-blau-Mantel UM die Flamme herum, der wohl am heißesten (1400°C) ist.
Kann mir jemand sagen, wo ich etwas darüber finden kann? Ich habe jetzt schon zwei Stunden recherchiert, und kenne mich zu wenig aus, um mir das selbst zusammenzusynthetisieren. In http://en.wikipedia.org/wiki/Blackbody_radiation findet sich z.B. auch nichts über blau, und ich habe den leisen Verdacht, daß die Farbe in diesem Fall auch nicht direkt über die Temperatur Aufschluß gibt. Aber egal! Wer weiß was? 
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!
Chris