Temperatur des Duschwassers ändert sich schlagart

Hallo,
seit längerer Zeit schon habe ich Probleme mit der Temperatur meines Duschwassers. Es kommt permanent vor, dass die Temperatur des Duschwassers sich schlagartig ändert und zwar sowohl ins Kalte als auch ins Heiße.
In der Vergangenheit war es meines Erachtens auf die kalte Jahreszeit beschränkt, inzwischen kommt es aber auch bei den zur Zeit üblichen Außentemperaturen häufiger vor.
Die Duscharmatur wurde schon gewechselt - ohne Erfolg.
Eine Badewanne gibts nicht - somit auch keine Erfahrung mit einer weiteren Armatur in der Wohnung.
Die Hausverwalterin sagt, an der Heizung würde es nicht liegen, es müsste in der Wohnung sein, evtl. an den Hauptabsperrhähnen.
Es handelt sich um eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Kennt jemand solch ein Problem?
Sollte ich hier selbst mal einen Installateur beauftragen, bzw. wäre das die Sache der Hausverwaltung. (an die Hauptabsperrhähne darf wohl eh nicht jeder ran?!)
Die Nachbarn haben dieses Problem nicht.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

da sind vermutlich die Leitungen für Warmwasser recht dürftig ausgelegt. Das führt zu starken Druckschwankungen, sobald ein weiterer Nutzer (evtl in einer anderen Wohnung) seine Dusche aufdreht.
Einigermaßen Abhilfe kannst Du durch eine Thermostatbatterie schaffen. Die regelt das relativ schnell automatisch nach.

Gruß
Tilo

seit längerer Zeit schon habe ich Probleme mit der Temperatur
meines Duschwassers. Es kommt permanent vor, dass die
Temperatur des Duschwassers sich schlagartig ändert und zwar
sowohl ins Kalte als auch ins Heiße.
In der Vergangenheit war es meines Erachtens auf die kalte
Jahreszeit beschränkt, inzwischen kommt es aber auch bei den
zur Zeit üblichen Außentemperaturen häufiger vor.
Die Duscharmatur wurde schon gewechselt - ohne Erfolg.

Hi Klaus,
teste es doch mal nach Mitternacht odere wenn mal alle andren Mieter nicht da sind, also wenn kein Andrer im Haus duscht, passiert da das Gleiche?
Gruß
Reinhard

Hi Klaus,
teste es doch mal nach Mitternacht odere wenn mal alle andren
Mieter nicht da sind, also wenn kein Andrer im Haus duscht,
passiert da das Gleiche?
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
das ist in einem 16-Parteienhaus natürlich etwas schwierig.
Außerdem kommt es fast zu jeder Tages- und Nachtzeit vor.
Gruß Klaus